SuMa-eV Kongress 2010 und SuMa Awards

Der SuMa-eV, Verein für freien Wissenszugang, diskutiert in seiner jährlichen Veranstaltung, wie sich der freie Wissenszugang in den kommenden Jahren gestalten wird, welche Mitbestimmung möglich ist. Als weiterer Schwerpunkt steht die Verleihung des SuMa Awards, einer Prämierung der besten Arbeiten.

Die Software der marktbeherrschenden Suchmaschine Google (und anderer Marktführer) ist nicht offen. Deshalb ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie die Rankings zustande kommen. Das Internet ist für viele Menschen das, was sich googlen lässt. Zu wenig, zu eingeschränkt befindet der SuMa-eV.

Ist das Modell offener Vernetzung und weltweiten Wissensaustauschs noch zu retten? Was werden wir künftig wissen, wenn Wissen nur noch googeln heißt? Wie sind in der Netzwelt von Morgen Transparenz, Datenschutz und Privacy zu gewährleisten? Und wie kann die deutsche, wie die europäische Zivilgesellschaft intervenieren?

Am Beispiel von Google Street View zeigt sich deutlich, dass es durchaus Gestaltungsmöglichkeiten für Internetangebote gibt. Voraussetzung ist eine genügend starke Beteiligung der Öffentlichkeit.

Der SuMa-eV lädt alle, die an einem offenen, diskussionsfähigen und streitbaren Netz interessiert sind, zur Diskussion ein. Damit wir alle auch künftig mitreden können.

SuMa Awards

Aus 36 Bewerbungen wurden 10 Arbeiten für den SuMa Award nominiert.


Posted

in

by

Comments

One response to “SuMa-eV Kongress 2010 und SuMa Awards”

  1. Sebastian Avatar

    Ich kann die Teilnahme an dieser Veranstaltung jedem nur empfehlen. War die letzten 4 Jahre dort und es war igrundsätzlich recht interessant und einen gewissen Unterhaltungsfaktor bringt die Veranstaltung aufgrund ihrer ungezwungenen Art auch immer mit… nicht zuletzt wenn mal wieder die Berliner Repräsentanten von Google dort aufkreuzen…