Google bleibt in China – Mit neuer Internetlizenz

Google hat von den chinesischen Behörden eine neue Internet-Lizenz erhalten. Das teilt Google in seinem Weblog mit. Damit darf Google Websuche und weitere Produkte in China betreiben.

Googles trickreiche Taktik, die Besucher nicht mehr automatisch nach China umzuleiten, hat sich offenbar bewährt. Damit ist jedoch keineswegs eine unzensierte chinesische Version der Google-Suchmaschine entstanden. Google zeigt auf der Startseite con Google.cn lediglich eine Grafik der Suchmaske und einen eindeutigen Hinweis: “Wir sind umgezogen”.
(Siehe Beitrag: Google versucht trickreich seine chinesische Lizenz zu erhalten)

Chinesische Google-Nutzer müssen seit einigen Tagen selbständig dem Verweis auf Google.com.hk folgen um eine Google-Websuche durchführen zu können. Diese bringt ganz offiziell unzensierte Treffer, da Hong Kong zwar eine chinesische Provinz ist, aber durch ihren Sonderstatus als ehemalige britische Kolonie über besondere Rechte verfügt.

Google erklärt:

Wir sind sehr zufrieden, dass die chinesische Regierung unsere ICP Lizenz erneuert hat. Wir freuen uns unseren Nutzern in China weiterhin Websuche und lokale Produkte anbieten zu können.

Ein Blick auf die tatsächliche Verfügbarkeit der Google-Dienste zeigt ein differenziertes Bild. Die Google Websuche ist fast immer erreichbar, die Suchvorshläge von Google Suggest hingegen sind gesperrt. Voll erreichbar sind Bildersuche, Nachrichten und Google Mail, YouTube hingegen ist gesperrt. Blogger, Picasa und Sites sind weitere Dienste die blockiert werden.

Teilweise blockiert werden Google Docs, Groups und Mobile.

Erreichbarkeit von Google Diesnten in China

Differenzen zwischen Google und China eskalierten, als mutmassliche chinesische Hacker im Dezember 2009 mit Phishing-Attacken Zugriff auf Teile des Google-System erlangten. Im Januar 2010 verspricht Google das Ende der Zensur in China. welche sich auch auf die verstärkte Begrenzung der Meinungsfreiheit in China bezieht.

Die wirtschaftlichen Interessen Googles in China sind dermassen hoch, dass Google alle Register für diesen Spagat zieht, weiterhin in China agieren zu dürfen, ohne Zensur. Alle Firmen haben sich in China den geltenden Gesetzen zu unterwerfen, die u.a. Zensur verordnen. Eine Grafik als Suchmaske anzubieten entspricht den besonderen politischen Bedingungen in China.

Es ist eine sehr chinesische Denkweise, die automatische Umleitung auf Google.com.hk als gesetzeswidrig zu betrachten, den Klick auf den Link zum Angebot aus Hongkong hingegen als legal anzusehen. Sicherlich aber eine gute Lösung für die vielen chinesischen Google-Nutzer, die auf unzensierte Inhalte zugreifen können. Ebenso für die chinesischen Angestellten von Google, welche durch diese Lösung ihren Job behalten.

Google.cn

Google Blog: An update on China


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