Marktanteile US-Suchmaschinen im Jahr 2009

Die Entwicklung der Marktanteile lässt sich gut beurteilen, sobald alle Werte eines Jahres vorliegen. Daran lässt sich etwa die Differenz der Marktanteile von Januar zu Dezember ablesen. Aus dem vorliegenden Zahlenmaterial lässt sich erkennen, dass Google und Microsoft (Bing) die Gewinner sind, während Yahoo!, AOL und Ask prozentuale Marktanteile einbüssten.

Die nachfolgenden Tabellen beruhen auf monatlich veröffentlichten Berichten von ComScore und spiegeln die Marktsituation führender Suchmaschinen in den USA wieder.

Das gesamte Suchvolumen in den USA legte im Laufe des Jahres 2009 deutlich um rund 1,421 Milliarden Anfragen zu. Das heisst natürlich auch, im Suchmaschinenmarkt ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kaum verwunderlich, setzt Google unangefochten die jahrelange Wachstumssträhne fort.

Interessant, dass Microsoft mit der umbenannten und auffrisierten Suchmaschine Bing tatsächlich den unaufhaltsam scheinenden jahrelangen Abwärtstrend stoppen und umkehren konnte.

Der grösste Verlierer im Suchmaschinengeschäft ist eindeutig Yahoo!. Nicht nur weil Yahoo! durch den 10-Jahresvertrag mit Microsoft die eigene Suchmaschinentechnologie aufgibt. Die Nutzerzahlen der Yahoo!-Suche zeigen einen deutlichen Abwärtstrend.

AOL und Ask sind schon lange unter die 5% Marke gerutscht und scheinen ihrer Bedeutungslosigkeit im US-Suchmaschinenmarkt stetig entgegen zu streben.

US-Suchmaschinen – Prozentuale Marktanteile
2009 Google Sites Yahoo!Sites Microsoft Ask Netzwerk AOL LLC Netzwerk
Marktanteil (%)
Januar 63,0 21,0 8,5 3,7 3,9
Februar 63,3 20,6 8,2 4,1 3,9
März 63,7 20,5 8,3 3,8 3,7
April 64,2 20,4 8,2 3,8 3,4
Mai 65,0 20,1 8,0 3,9 3,1
Juni 65,0 19,6 8,4 3,9 3,1
Juli 64,7 19,3 8,9 3,9 3,1
August 64,4 19,3 9,3 3,9 3,0
September 64,9 18,8 9,4 3,9 3,0
Oktober 65,4 18,0 9,9 3,9 2,9
November 65,6 17,5 10,3 3,8 2,8
Dezember 65,7 17,3 10,7 3,7 2,6
Jahresdifferenz 2,7 -3,7 2,2 -0,2 -1,1
US-Suchmaschinen – Marktanteile in Millionen
2009 Google Sites Yahoo! Sites Microsoft Sites Ask Netzwerk AOL LLC Netzwerk Gesamt
Suchanfragen(Mill.)
Januar 8.497 2.836 1.136 497 520 13.496
Februar 8.293 2.696 1.073 536 507 13.104
März 9.125 2.939 1.191 547 529 14.331
April 9.476 3.008 1.208 563 496 14.751
Mai 9.307 2.887 1.149 555 438 14.327
Juni 9.135 2.755 1.179 552 439 14.060
Juli 8.783 2.625 1.208 536 424 13.575
August 8.994 2.685 1.288 541 415 13.924
September 8.975 2.600 1.305 541 416 13.836
Oktober 9.362 2.571 1.412 552 412 14.309
November 9.479 2.534 1.483 584 401 14.445
Dezember 9.688 2.544 1.576 545 383 14.737
Jahresdifferenz 1191 -292 440 25 -114 1241

Quelle: comScore qSearch

Im Internet:
ComScore Pressreleases Search Engines Rankings 2009


Posted

in

by

Comments

One response to “Marktanteile US-Suchmaschinen im Jahr 2009”

  1. […] lesen: Marktanteile US-Suchmaschinen im Jahr 2009 var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]