Die Entwicklung der Marktanteile lässt sich gut beurteilen, sobald alle Werte eines Jahres vorliegen. Daran lässt sich etwa die Differenz der Marktanteile von Januar zu Dezember ablesen. Aus dem vorliegenden Zahlenmaterial lässt sich erkennen, dass Google und Microsoft (Bing) die Gewinner sind, während Yahoo!, AOL und Ask prozentuale Marktanteile einbüssten.
Die nachfolgenden Tabellen beruhen auf monatlich veröffentlichten Berichten von ComScore und spiegeln die Marktsituation führender Suchmaschinen in den USA wieder.
Das gesamte Suchvolumen in den USA legte im Laufe des Jahres 2009 deutlich um rund 1,421 Milliarden Anfragen zu. Das heisst natürlich auch, im Suchmaschinenmarkt ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Kaum verwunderlich, setzt Google unangefochten die jahrelange Wachstumssträhne fort.
Interessant, dass Microsoft mit der umbenannten und auffrisierten Suchmaschine Bing tatsächlich den unaufhaltsam scheinenden jahrelangen Abwärtstrend stoppen und umkehren konnte.
Der grösste Verlierer im Suchmaschinengeschäft ist eindeutig Yahoo!. Nicht nur weil Yahoo! durch den 10-Jahresvertrag mit Microsoft die eigene Suchmaschinentechnologie aufgibt. Die Nutzerzahlen der Yahoo!-Suche zeigen einen deutlichen Abwärtstrend.
AOL und Ask sind schon lange unter die 5% Marke gerutscht und scheinen ihrer Bedeutungslosigkeit im US-Suchmaschinenmarkt stetig entgegen zu streben.
US-Suchmaschinen – Prozentuale Marktanteile | ||||||
2009 | Google Sites | Yahoo!Sites | Microsoft | Ask Netzwerk | AOL LLC Netzwerk | |
Marktanteil (%) | ||||||
Januar | 63,0 | 21,0 | 8,5 | 3,7 | 3,9 | |
Februar | 63,3 | 20,6 | 8,2 | 4,1 | 3,9 | |
März | 63,7 | 20,5 | 8,3 | 3,8 | 3,7 | |
April | 64,2 | 20,4 | 8,2 | 3,8 | 3,4 | |
Mai | 65,0 | 20,1 | 8,0 | 3,9 | 3,1 | |
Juni | 65,0 | 19,6 | 8,4 | 3,9 | 3,1 | |
Juli | 64,7 | 19,3 | 8,9 | 3,9 | 3,1 | |
August | 64,4 | 19,3 | 9,3 | 3,9 | 3,0 | |
September | 64,9 | 18,8 | 9,4 | 3,9 | 3,0 | |
Oktober | 65,4 | 18,0 | 9,9 | 3,9 | 2,9 | |
November | 65,6 | 17,5 | 10,3 | 3,8 | 2,8 | |
Dezember | 65,7 | 17,3 | 10,7 | 3,7 | 2,6 | |
Jahresdifferenz | 2,7 | -3,7 | 2,2 | -0,2 | -1,1 | |
US-Suchmaschinen – Marktanteile in Millionen | ||||||
2009 | Google Sites | Yahoo! Sites | Microsoft Sites | Ask Netzwerk | AOL LLC Netzwerk | Gesamt |
Suchanfragen(Mill.) | ||||||
Januar | 8.497 | 2.836 | 1.136 | 497 | 520 | 13.496 |
Februar | 8.293 | 2.696 | 1.073 | 536 | 507 | 13.104 |
März | 9.125 | 2.939 | 1.191 | 547 | 529 | 14.331 |
April | 9.476 | 3.008 | 1.208 | 563 | 496 | 14.751 |
Mai | 9.307 | 2.887 | 1.149 | 555 | 438 | 14.327 |
Juni | 9.135 | 2.755 | 1.179 | 552 | 439 | 14.060 |
Juli | 8.783 | 2.625 | 1.208 | 536 | 424 | 13.575 |
August | 8.994 | 2.685 | 1.288 | 541 | 415 | 13.924 |
September | 8.975 | 2.600 | 1.305 | 541 | 416 | 13.836 |
Oktober | 9.362 | 2.571 | 1.412 | 552 | 412 | 14.309 |
November | 9.479 | 2.534 | 1.483 | 584 | 401 | 14.445 |
Dezember | 9.688 | 2.544 | 1.576 | 545 | 383 | 14.737 |
Jahresdifferenz | 1191 | -292 | 440 | 25 | -114 | 1241 |
Quelle: comScore qSearch
Im Internet:
ComScore Pressreleases Search Engines Rankings 2009
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