Yahoo! – Pay per click Anzeigen im Rich Media Format

Anzeigen in der Ergebnislisten der Suchmaschinen bestehen traditionell aus reinem Text. Das hat seinen guten Grund. Textanzeigen benötigen die kürzeste Ladezeit. Die Frage ob diese Form der Anzeigen auch die besten Klickraten liefert, wurde schon durch andere Anbieter beantwortet. Yahoo! hat diese Frage für das eigene Pay-per Click Netzwerk zu beantworten und testete Formate im Rich Text Format. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die sogenannten Rich Anzeigen können Bilder und Videos oder Suchboxen enthalten. Das wurde und wird mit einigen wenigen ausgewählten Werbekunden getestet, die über einen bekannten Markennamen verfügen. Beispielsweise ein Anbieter von Hundefutter.

Rich Media Anzeige von Yahoo!

Neben der Textanzeige erscheint zunächst ein kleines Vorschaubildchen, (Thumbnail), das Lust auf mehr machen soll. Ein Klick öffnet zusätzlich das Videofenster unterhalb von Anzeigentext und Vorschaubild. Das Video wird geladen. Nicht immer bringt der Klick auf ein kleines Bildchen neben der Anzeige ein Video hervor. Mitunter gelangen Sie direkt auf der Landingpage des werbetreibenden Unternehmens.

Bezahlte Treffer, die mit Rich Media angereichert sind, werden als “Promotional Results” gekennzeichnet. Andere bezahlten Treffer sind weiterhin mit der Kennzeichnung “Sponsored Links” versehen.

Die Klickrate während der Tests im 4. Quartal 2008 stieg bis zu 25% verkündet Yahoo!. Der Vorteil der Rich Media Anzeigen wird in einem verstärkten Branding und verbesserten Klickraten gesehen.

Die Teilnahme an Rich Ads in Suchergebnissen ist derzeit nur auf Einladung möglich. Yahoo! plant die Teilnahme für weitere Markeninhaber zu öffnen. In Deutschland lassen sich Rich Ads nicht beobachten.

Laut New York Times verlangt Yahoo! ein monatliches Entgeld für Rich Ads, im Gegensatz zum Bieterverfahren für Textanzeigen.

Promotional Result: Websuche Yahoo!.com
Yahoo! Search Marketing Blog: Your Ads, Richer


Posted

in

by

Comments

2 responses to “Yahoo! – Pay per click Anzeigen im Rich Media Format”

  1. Bilder von Freiburg

    […] Yahoo! – Pay per click Anzeigen im Rich Media Format […]

  2. […] Kommentar basiert auf einen Artikel bei at-web.de Yahoo! – Pay per click Anzeigen im Rich Media Format (gelesen am […]