SEO für Videos

Videos gehören zum Mainstream, wenn man den Statistiken glauben schenken kann. Die Video-Website YouTube ist laut ComScore nach Google die zweitgrösste Suchmaschine in den USA. Die Ergebnislisten von Google liefern gerne Videos zur Suchanfrage, bereits auf der ersten Ergebnisseite von Google. Die Videos werden ergänzend zu den 10 bereits vorhandenen Treffern angezeigt. Eine zusätzliche Chance also, auf die erste Ergebnisseite zu gelangen.

Viele Webmaster werden sich fragen, okay, aber ich habe keine Videos, was ich kann tun?
Ein Video zu erstellen ist heutzutage nicht schwieriger, als einen Beitrag für ein Weblog zu schreiben. Webcams gibt es für ein paar Euros in jedem Computerladen. In modernen Notebooks ist häufig bereits eine Videokamera installiert. Das Mikrofon ist in der Regel in der Kamera integriert.

YouTube wird, laut einem Beitrag der New York Times vom 17. Januar 2009, zunehmend nicht nur als Unterhaltungsplattform angesehen, sondern auch als Basis die Wissen vermitteln kann. Anleitungen für sämtliche Situationen des Lebens, Reiseberichte usw. Was liegt also für seriöse Webmaster näher, als lehrreiche oder unterhaltsame Videos zu dem Thema zu veröffentlichen, über das die Website berichtet? Sicherlich werden viele Webmaster noch einige Zeit benötigen um sich mit der Video-Idee anzufreunden. Die Zahl der Webmaster die bereits auf Video, als Medium zum erreichen potentieller Kunden setzen, steigt unaufhaltsam. Auf die inhaltliche Auswahl möchte ich hier jedoch nicht weiter eingehen. Gewiss sind Videos auch nicht immer und überall das Mittel der 1. Wahl. An dieser Stelle wird vorausgesetzt, ein oder mehrere Videos sind bereits vorhanden.

Einige Anregungen und Überlegungen, mit denen sich SEO für Video realisieren lässt:

  • Verfügt das Video über einen aussagefähigen Dateinamen?
  • Sind Videotitel und -Beschreibung optimiert? In Abhängigkeit vom Videoformat können weitere Meta-Daten (Tags) genutzt werden um den Inhalt des Videos zu beschreiben (Vergleichbar mit MP3-Tags).
  • Transscript für das Video erstellen.
    Erstens können Nutzer damit schnell begreifen ob das Video tatsächlich relevant ist und sich der Zeitaufwand lohnt, das komplette Video anzusehen. Zweitens dient das Transscript als Suchmaschinenfutter, für die reguläre Websuche.
  • Spezielle Sitemap für Videoinhalte erstellen und einen Media-Feed (MRSS) anbieten.
  • Hosting des Videos in hoher Qualität auf der eigenen Website
  • Welchen Bezug bieten die Inhalte der Webseite auf der das Video eingebettet ist? Die Webseite in der das Video eingebettet ist, sollte ebenso optimiert sein.
  • Eine Version des Videos auf YouTube bereitstellen und anderen Videoplattformen. Damit wird die Rechweite vergrössert. Sehr viele Videos in den Ergebnislisten der Google Universalsearch stammen von YouToube. Google ermittelt u.a für das Ranking wie häufig ein Video betrachtet wurde. Gibt es Gründe die dafür sprechen, das Video eher auf der eigenen Website ansehen zu lassen, können die Videos auf den externen Plattformen als Kurzversion angeboten werden, mit dem Hinweis wo die Vollversion zu finden ist. Das wird vor allem dann funktionieren wenn die Zuschauer sehr Neugierig gemacht werden können. Das Interesse der Nutzer muss “angeheizt” werden können, damit Besucher die Plattform wechseln.

Die Aufzählung zeigt die Basics der Video-Optimierung. Natürlich spielen hier weitere Faktoren eine Rolle. Die Stärke der Website ist z.B. wesentlich. Videos von starken Plattformen haben bessere Chancen auf vordere Plätze. Dennoch ist es sehr viel einfacher mit einem Video auf die erste Seite zu kommen als mit herkömmlichen Webseiten.
Beispielsweise liefert Google Deutschland für SEO-Tutorial derzeit 828 000 Treffer in der organischen Websuche. In der Videosuche hingegen sind es nur 2210 Treffer. Der Unterschied ist schon gewaltig, ob man sich mit ungefähr 2000 oder 800 000 Konkurrenten messen muss. Zumal im Videobereich die SEO-Konkurrenz längst nicht so ausgeprägt ist, wie die Optimierung für textlastige Webseiten.

Diese Hinweise gelten vor allem für nichtprofessionelle Videos. Eine gute Anleitung, die noch mehr die SEO-Belange professioneller Videos berücksichtigt, sind im blinkx Video SEO Whitepaper zu finden.

Siehe auch Beitrag:
Blinkx gibt SEO-Tipps für Videos
Google – Der erste Schritt zur Universalsuche
Live Search – Ergebnismix im Test

Yahoo! testet Yahoo! Glue auf Mutterseite

Externe Verweise:

Anregung für diesen Beitrag gaben die minimalistische Studie von Forrester Research und der Beitrag der New York Times zur Nutzung von Videos:

The Forrester Blog for Interactiv marketing Professionals: The Easiest Way to a First-Page Ranking on Google

New York Times: At First, Funny Videos. Now, a Reference Tool

Ständig neue Infos zum Thema SEO für Videos:
Weblog ReelSEO: Video SEO & Online Video Marketing


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “SEO für Videos”

  1. Marcin Avatar
    Marcin

    Vielen Dank für diesen sehr informativen Post! Ich habe eine Verständnisfrage, meinst Du mit “Transscript” allgemein eine Abschrift des im Video vorkommenden Texts oder ist das einen spezielles Format, XHTML-Element oder ähnliches?

  2. Klaus Avatar
    Klaus

    Transscript heisst vorrangig die gesprochenen Inhalte in textliche Form umwandeln. Im Internet sind das vorzugsweise Webseiten, die im (X)HTML-Format im Webbrowser dargestellt werden. Text wie dieser Beitrag oder unsere Kommentare. Es ist kein spezielles Format nowendig.

    Neben den gesprochenen Worten darf durchaus weiterer Text verwendet werden um die Inhalte des Videos darzustellen. Wenn das Transscript das Video so gut beschreibt, dass ein Nutzer aus dem Text den vollen Inhalt des Videos begreifen kann, dann ist das Transscript gut. Noch besser ist das Transscript (für Suchmaschinen) wenn es wichtige Begriffe enthält und diese wiederholt.

    Die HTML-Seite(n) welche das Transscript enthält, für Suchmaschinen optimieren: Seitentitel, URL, Meta-Description, Überschriften, Verweise,… Das übliche halt.

  3. Marcin Avatar
    Marcin

    Danke für die ausführliche Antwort!

  4. Tino Bellmann Avatar

    Transscript ist eine “Eindeutschung” und gemeint ist hier die “Transskription”. Mit anderen Worten: Eine Zusammenfassung bzw. Erläuterung des Filmes. Man könnte auch sekundengenau beschreiben, was in dem Video zu sehen ist. Damit erreicht man, dass die Videoinhalte besser zugeordnet werden können und mit den traditionellen Suchmaschinentechnologien bewertet werden können.