SeitTest – Website analysieren

Eine Webeite wurde erstellt, gute Inhalte sollen für Besucher sorgen, die gerne wiederkommen. Doch wie gut ist eigentlich die Qualität der Webseite? Neben SEO Kriterien wie Verlinkung der Website prüft SeitTest auch die Qualität der vermittelten Inhalte. Lesbarkeit und Sprachniveau werden in die Prüfung einbezogen.

Satzlänge und Silbenanzahl bestimmen den Lesbarkeitsindex. Kurze Wörter in kurzen Sätzen ergeben demnach eine gute Lesbarkeit. Das Sprachniveau wird heuristisch ermittelt, indem nach Satzkonstruktionen und Wörtern gesucht wird, die in anspruchsvollen Texten vermehrt zu finden sind. Die Methoden sind nicht perfekt, genügen aber um hohes Niveau von niedrigem Niveau zu unterscheiden.

Folgende Punkte tragen mit den genannten Anteilen zur Gesamtbewertung bei:

  1. Inhaltsanalyse (50%)
    Untersucht Anzahl der Seiten und Wörter, Lesbarkeitsindex (Flesh-Index), Sprachniveau und Rechtschreibung.
  2. Spamprüfung
    “Ausspähen von Nutzerverhalten” durch Google Analytics oder eTracker.
    Erkennung ob sich Werbung aufdringlich verhält, sich z.B. in Form von Layern über Texte legt, sowie Werbung die “nicht integres Verhalten” zeigt, wie z.b. Abschaltung der rechten Maustaste.
  3. Autorität
    Geprüft wird Gesamtzahl der Backlinks (Yahoo!), Verweis von Universitäten, Nachrichtenseiten und Non-Profit Organisationen.
    Das Ranking häufig genannter Begriffe wird geprüft (Yahoo!), wobei immer dann ein Punkt vergeben wird, wenn die Seite unter den ersten 100 Treffern zu finden ist.
  4. Usability
    Zur guten Nutzbarkeit einer Seite tragen bei:
    – leichte Erlernbarkeit der Bedienung
    – Effizienz des Umgangs mit der Website
    – Wie gut kann man sich später and die Seite erinnern
    – Wie viele (wenig) Fehler entstehen während der Bedienung
    – Zufriedenheit der Anwender

    SeitTest kann diese Punkte kaum prüfen. Deshalb beschränkt man sich auf die Prüfung von Merkmalen welche die Usability einschränken könnten. Dazu gehören komplexer Seitenaufbau und das Öffnen zahlreicher neuer Fenster.

    Zur guten Nutzbarkeit gehört auch das schnelle Laden von Webseiten. Mehr als eine Sekunde sollte die Ladezeit nicht betragen, besser eine halbe Sekunde, erläutern die Hilfeseiten von SeitTest. Für welche Art von Internetverbindung diese Werte gelten wird nicht angegeben.

SeitTest unterliegt permanenten Änderungen. Vor einem Monat wurde z.B. unter dem Punkt Spamprüfung, noch die “Nähe zum Linktausch” bewertet.

Gleichzeitig gab es eine grobe Einschätzung zum Wert der Website. Geschätzt wurden
– Mögliche Einnahmen für einen bezahlten Link auf der Startseite
– Wert der Domain, basierend auf den möglichen Linkeinnahmen der Site über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Falls Ihnen die Bewertung nicht gut genug erscheint, lohnt sich mitunter ein zweiter Versuch. SeitTest holt sich Daten von anderen Diensten. Falls einige dieser Dienste nicht erreichbar sind, macht sich das dadurch bemerkbar, dass für einige Bewertungen keine Punkte vergeben werden.

SeitTest weist in den Hilfeseiten detailliert darauf hin, dass die Bewertungen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht perfekt sein können.

Daraus lässt sich schliessen, SeitTest sollte nicht als Präzisionsmessung angesehen werden. Es ist ein interessanter Blickwinkel auf Websites. Der Wirkung einer Webseite auf menschliche Besucher wird mehr Wert beigemessen, als der Wirkung, die für Suchmaschinen erzielt werden kann.

Siehe auch Beitrag zu einem ähnlichen Tool:
Webseiten für Suchmaschinen bewerten mit Seitwert

Website:
SeitTest


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “SeitTest – Website analysieren”

  1. Olaf Avatar
    Olaf

    Also ich hab das gleich bei mehreren Seiten ausprobiert und halte es für eine nette Spielerei.
    Ich glaub auch, dass es schwer ist Inhalte wirklich automatisch zu bewerten. Wahrscheinlich dient das Programm eher dazu vielleicht ärgste Fehler zu erkennen und damit auch reparieren zu können.
    Aber ganz gut find ich die Beschreibung hier im Blog, da dabei eben auch mal wieder einige Punkte angesprochen werden, die man bei Webseiten eben beachten muss.

  2. markus Avatar

    Sehe solche Tools immer skeptisch an. Sind zwar einige wichtige Punkte dabei auf die man hingewiesen wird, aber der gesunde Menschenverstand ist mir dann doch wichtiger 🙂

  3. Sandra Avatar
    Sandra

    habe mir auf der seite gerade mal ein wenig input geholt …

    also was den punkt integrität und spam-schutz angeht, bewegt sich die prüfung von seittest.de allerdings auf z.t. fragwürdigem pfaden. klar späht google analytics nutzerverhalten aus, aber ob das ethisch nicht vertretbar ist? die logfiles speichern letztlich diese inhalte auch – nur nicht so schön häppchenweise aufbereitet.
    ausserdem hat man damit die möglichkeit seine seite auf gewisse inhalte hin zu optimieren – und das wird in jedem seo-handbuch empfohlen.
    den deaktivierten rechtsklick als einschränkung des nutzerverhaltens finde ich auch gerade im punkt urheberrechtsverletzungen fragwürdig.
    gerade bei webseiten, die mit bildern als kapital arbeiten, sollte eine solche funktion nicht auch noch negativ bewertet werden.

  4. […] Blog von One3p mit einer kleinen Diskussionsrunde bei At-web findet man einen weiteren Blogpost zu […]