Yahoo! Web Analytics

Yahoo! Webanalytics geht im Oktober 2008 als Beta-Version an den Start. Das Analysewerkzeug für Webseiten ist zunächst nur einer ausgewählten Nutzerschaft zugänglich. Im Jahr 2009 soll Yahoo! Webanalytics kostenfrei für Betreiber von Websites, Shops, Blogs usw. zur Verfügung stehen.

Zunächst profitieren rund 13 000 Shopbetreiber, die ihren virtuellen Laden bei Yahoo! hosten lassen, von dem neuen Produkt.

Yahoo! Web Analytics liefert Berichte über die Besucher einer Website und deren Verhalten. Yahoo! betont insbesondere die Möglichkeit das Echtzeitverhalten (Verzögerung wenige Minuten) der Besucher zu beobachten. Damit stellt sich Yahoo! Webanalytics in direkter Konkurrenz zu kostenpflichtigen Anbietern wie eTracker, der ebenfalls Echtzeitanalyse liefert.

Als weitere Konkurrenz ist natürlich Google Analytics anzusehen. Dort gibt es keine Echtzeitanalyse, was ein guter Grund sein könnte, zu Yahoo! Web Analytics zu wechseln. Yahoo! Webanalytics liefert u.a infos über Benutzerpfade, Trends, Seitenabrufe u. einzelne Aktionen.

Zusätzlich gibt Yahoo! die erfassten Daten in Rohform an die Nutzer, welche selbst zahlreiche Auswertungen starten können. Dafür stehen entsprechende Tools bereit um diesen Vorgang so einfach wie möglich zu gestalten. Nutzer können jederzeit frühere Daten aufrufen und auswerten oder diese mit aktuellen Werten vergleichen.

Mit der Einbindung eines JavaScript Codes können Webmaster zukünftig Yahoo! Web Analytics für ihre Website aktivieren.

Yahoo! Web Analytics ist aus der Akquisition (April 2008) von Index Tools, einem Anbieter von Software zur Webanalyse, hervorgegangen.

Thematisch ähnliche Beiträge:
Google Analytics verfolgt Besucherpfade
Gatineau Analysetool von Microsoft

Website:
Yahoo! Web Analytics
Vergleich:
A reflection of Google, Microsoft und Yahoo! Web Analytics Dashboards


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Yahoo! Web Analytics”

  1. Stefan Avatar

    Ich finde das klingt ganz gut. Eine Echtzeitstatistik ist für viele Projekte sicherlich interessant. Wahrscheinlich wird das Tool aber ein ähnliches Problem haben wie Analytics, bei dem Daten an eine Google Server übertragen werden. Datenschutztechnisch ist das aus meiner Sicht immer so eine Grauzone. In den Analytics Nutzungsbedingungen steht dazu etwas unter 8.1., bei Yahoo muss ich mich mal auf die Suche nach den Bedingungen machen.