Gatineau

Microsoft erarbeitet mit Gatineu ein Konkurrenzprojekt zu Google Analytics. Gatineu soll nicht einfach ein Nachbau von Google Analytics sein. Was können Nutzer von diesem Projekt erwarten?

Vor wenigen Tagen wurde die Anmeldeseite für das Projekt online gestellt.
Microsoft wollte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen veröffentlichen, doch das scheint im Internet-Zeitalter aussichtslos. Gatineu ist der Codename für das Web-Analyse Projekt von Microsoft, das sich in einer frühen Alpha-Phase befindet. Obwohl es eine Anmeldeseite gibt, sind Anmeldungen derzeit nicht möglich. Nur sehr wenige ausgewählte Tester haben derzeit Zugang. Im Laufe des Jahres 2007 soll der Nutzerkreis ausgebaut werden. Nutzer werden nur per Einladung in diese nächste Phase einbezogen. Sollte die Erprobung erfolgreich verlaufen, wäre ein offizieller Start bereits im Jahr 2007 denkbar. Da man bei Microsoft jedoch die Startprobleme von Google Analytics vermeiden möchte, erscheint ein späterer Starttermin realistischer.

Gatineu ist kein völlig neues Projekt. Im Mai 2006 erwarb Microsoft die kanadische Firma Deep Metrix. Diese hatte viele Jahre ihren Hauptsitz in der Stadt Gatineu. Davon ist der Codename des Projektes abgeleitet. Microsoft profitiert sicherlich von den 13 Jahren Betriebserfahrung, die DeepMetrix mitbringt. Das Unternehmen bietet bereits heute ausgewachsene Analysetools. Umfangreiche Webstatistiken, Auswertung der Besucherpfade, Überwachung des Profits (Return of Investment ROI), Auswertung des Suchmaschinen-Marketings, Nutzerprofile usw. Es ist müssig, an dieser Stelle alle Möglichkeiten auifzählen zu wollen. Interessenten erhalten auf der Website von DeepMetrix einen umfassenden Überblick. Über die Nutzungskosten gibt Microsoft derzeit keine Auskunft. Als direkte Konkurrenz zu Google Analytics erscheint es aber notwendig die Software kostenfrei anzubieten. Denkbar wäre auch, eine kostenfrei Variante sowie eine kostenpflichtige Variante mit mehr Funktionen anzubieten. Die kostenfreie Variante muss jedoch bereits sehr umfangreich werden um im Wettbewerb mit Google Analytics bestehen zu können. Was eigentlich nicht so schwer ist, denn Google Analytics zeigt gegenüber anderen professionellen Webanalyse-Werkzeugen, trotz gewisser Stärken, deutliche Schwachstellen.

Gatineu Anmelden

DeepMetrix


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “Gatineau”

  1. Max Avatar
    Max

    Klingt nicht schlecht.
    Jetzt muss man nur überlegen wer weniger evil ist 😉

  2. Microsoft Gatineau statt Google Analytics?

    Diese Frage werden sich Webmaster vielleicht noch dieses Jahr stellen knnen, sollte Microsoft mit ‘seinem’ Analysewerkzeug so schnell wie geplant ernst machen. Gatineau basiert auf einem Zukauf, der nun langsam zugnglich werden soll.