Google Analytics verfolgt Besucherpfade

Wonach haben meine Besucher gesucht? Wohin hat sie die Suche geführt? Diese und andere Fragen können mit der neuesten Version von Google Analytics beantwortet werden.

In den Reportseiten von Google Analytics zeigt “Site Search” die Begriffe mit denen innerhalb der Site gesucht wurde. Es werden Seiten vom Beginn bis zum Ende der Suche gelistet. Es soll auch sichtbar werden, wie die Suche auf der Seite die Nutzung, Konversionsrate und Kaufaktivitäten beeinflusst.

Zunächst wird es einen limitierten Beta-Test der neuen Event-Tracking Funktion geben. Die neuen Reports können mittels einem neuen Trackingmodul Aktivitäten mit Ajax, Flash und Multimedia-Inhalten darstellen. Nutzer müssen in ihrem Trackingcode das neue Modul “ga.js” einbinden. Ebenso limitiert im Test wird die Erfassung von Klicks auf Verweise zu anderen Seiten.

Google Analytics ist eine abgespeckte Version der Trackingsoftware Urchin. Urchin wurde im Jahr 2003 von Google aufgekauft. Urchin soll als kostenpflichtige, serverbasierte Lösung ebenfalls in einer neuen, limitierten Beta-Version bereitgestellt werden.

Google Analytics
Funktionen von Google Analytics
Urchin


Posted

in

by

Tags: