US – Suchmaschinenmarkt August 2008

Die Marktanteile der führenden Suchmaschinen in den USA, die gleichzeitig weltweit in vielen Ländern führend sind, verschieben sich langsam, aber kontinuierlich. Die Platzierungen bleiben unverändert, nur die prozentualen Anteile gleiten. Laut ComScore führt Google im August 2008 mit 63%.

Der Zugewinn für Google geht gegenüber Juli 2008 eindeutig zu Lasten von Yahoo! und Microsoft.

US Suchdienste
August 2008

Such -Sites

Anteil Suchanfragen (%)

Juli 2008

August 2008

Änderung

Gesamt Suche

100.0%

100.0%

0.0

Google Sites

61,9%

63,0%

1,1

Yahoo! Sites

20,5%

19,6%

-0.9

Microsoft Sites

8,9%

8,3%

-0,6

Ask Network

4,5%

4,8%

0,3

AOL LLC

4,2%

4,3%

0,1

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur aufgeschlüsselt nach Suchanfragen. Obwohl das Suchvolumen im Verlauf des Jahres 2008 steigt gibt es vom Juli zu August 2008 einen kleinen Rückgang :

US Suchdienste
August 2008
Anzahl Suchanfragen

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

Juli 2008

August 2008

Änderung in Prozent
August 08 . Juli 08

Gesamtsuche

11 753

11 748

0%

Google Sites

7 243

7 398

2%

Yahoo! Sites

2 405

2 300

-4%

Microsoft Sites

1 045

977

-7%

Ask Network

531

569

7%

AOL LLC

499

504

1%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

US Suchdienste August 2008
Erweiterte Betrachtung

Erweiterte Search Sites

Suchanfragen (Millionen)

 

Juli 2008

August 2008

Änderung in Prozent

August 08 – Juli 08

Gesamt – Erweitert

17 158

17 271

1%

Google Sites

9 945

10 158

2%

     Google

7 463

594

2%

     YouTube/Alle Anderen

2 482

2 564

3%

Yahoo! Sites

2 391

2 323

-5%

     Yahoo!

2 546

2 427

-5%

     Alle Anderen

36

34

-6%

Microsoft Sites

1 090

1 021

-6%

     MSN-Windows Live

1 019

964

-5%

     Microsoft/Alle Anderen

35

36

3%

AOL LLC

814

839

3%

     AOL Search Network*

452

468

4%

     MapQuest/Alle Anderen

362

371

2%

Fox Interactive Media

547

593

8%

Ask Network

535

572

7%

     Ask.com

364

357

-2%

     MyWebSearch.com/ Alle Anderen

171

215

26%

eBay

435

434

0%

Craigslist.org

340

335

-1%

Facebook.com

173

186

8%

Amazon Sites

166

168

1%

*AOL Search Network is neu definiert, beginnend mit Daten von April 2008 und ist nicht direkt vergleichbar mit früheren Daten.

Wie sieht in Deutschland die Suchlandschaft aus? Laut Webhits verliert Google ein wenig und andere Anbieter profitieren davon. Es sit sicherlich nicht gerechtfertigt von einer Trendwende zu sprechen. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass Google Marktanteile abgeben muss.
Zahlen in Klammern beziehen sich auf Mai 2008 :

  • Google 88,6% (89,7%)
  • Yahoo! 3,5% (3,0%)
  • T-Online 2,2% (1,8%)
  • MSN Live Suche 1,9% (1,8%)
  • AOL Suche 0,9% (0,9%)
  • Ask.com 0,7% (0,5%)

Siehe auch:
US Suchmaschinenmarkt im April 2008

comScore:
comScore Releases August 2008 U.S. Search Engine Rankings


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “US – Suchmaschinenmarkt August 2008”

  1. Sifu Avatar

    Google hat die Macht weltweit. Ich schätze da wird sich in nächster Zeit nicht so schnell was ämdern. Nachdem Google Chrome rausgebracht hat, denke ich das sie langfristig auch ein eigenes Betriebssystem rausbringen werden.