Bildersuche Gazopa findet ähnliche Bilder

15. September, 2008 1 Kommentar Autor:

Bildersuche ist eine eingeführte Technologie im Internet. Jede Suchmaschine die etwas auf sich hällt, bietet eine Bildersuche. Was bisher fehlt ist die frei verfügbare Suche nach ähnlichen Bildern. In der Vergangenheit starteten mehrere Ansätze zur Gesichtserkennung. Gazopa geht jedoch weiter und versucht aus jedem beliebigen Bild die wichtigsten Daten zu erfassen und in anderen Bildern wiederzugeben.

Gestalt und Farbe sind Elemente aus denen die Bildersuche Gazopa von Hitachi ein Profil vom Bild erstellt, dessen “Doubles” gefunden werden sollen.

Nutzer können eigene Bilder hochladen oder Bilder als Vorlage nutzen, die im Web gefunden wurden. Alternativ gibt es ein Zeichenwerkzeug um darzustellen wonach gesucht wird. Die dritte Eingabevariante ist die traditionelle Texteingabe.

Neben Bildern sucht Gazopa nach Videos. Wer über einen Schnappschuss aus seinem Lieblingsvideo verfügt, kann diese im Datenbestand von GazoPa suchen.

GazoPa kennt nach eigenen Angaben 50 Millionen Bilder.

Das Angebot der vergleichenden Bildersuche Gazopa ist derzeit eine geschlossene Beta-Anwendung. Nutzer laden Nutzer ein. Es ist jedoch möglich die eigene E-Mail Adresse zu hinterlassen um in die Warteschlange der potentiellen Nutzer eingereiht zu werden.

GazoPa wurde 2008 gegründet und verfügt laut Techcrunch über 8 Mitarbeiter.

Bildersuchmaschine von Hitachi:
GazoPa
—————
Siehe auch:
Picollator – Gesichter suchen mit Vorlagen

ImageRank – Visueller PageRank für Bilder

Google Portrait – Gesichtserkennung in Bildern

Live Search – Gesichter suchen

Auch interessant:


Tags: , , , Kategorie: Bildersuche

Ein Kommentar to “Bildersuche Gazopa findet ähnliche Bilder”

  1. René says:

    Wird ja langsam richtig spannend mit der Bildersuche. Habe über eine ähliche Bildersuchmaschine “Tineye” mal was als Info unter http://www.designersart.de/bilderklau-ade-kopierschutz-von-bildern-und-fotos-mit-tineye/ geschrieben. Ist bestimmt auch für dich von Interesse. Werde mich mal bei GazoPa einladen lassen. Mal schaun ob GazoPa besser als Tineye ist… 😉