Wikia Search gestartet

Das ambitionierte Projekt Wikia Search stellt eine Suchmaschine mit offenen Algorithmen dar, welche durch das Feedback der Nutzer ergänzt werden.

Eigentlich ist es kein gutes Aushängeschild wenn die Macher eine Suchmaschine ihre Resultate als schlecht bezeichnen. Man hofft allerdings auf baldige Verbesserung der Resultate durch aktives Feedback der Nutzer. Die Anzahl der Ergebnisse zeigt deutlich, es sind wesentlich weniger Websites erfasst als die führenden Suchmaschinen zu bieten haben. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Mit der Anzahl der erfassten Webseiten steigt jedoch die Chance, wirklich gute Seiten erfasst zu haben. Relevant für die Nutzer ist das aber nur, wenn die besten Seiten wirklich auf den vorderen Plätzen landen. Selten werden Treffer auf der zweiten oder dritten Seite der Ergebnisliste einer Suchmaschine angesehen.

Algorithmen können technisch anhand vorgegebener Kriterien versuchen eine Auswahl zu treffen. Bisher sind alle technischen Verfahren nicht ausreichend gut, um immer die Ergebnisse nach vorne zu ranken, die nach menschlichem Erdenken dort platziert sein sollten. Wobei hier einschränkend zu bemerken ist, dass mehrere menschliche Nutzer nicht immer die gleiche Auswahl als relevant ansehen werden. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Ansichten und Anforderungen für die Suche im Internet.

Ein Mittelweg ist die Kombination technischer Relevanzkriterien mit der Beurteilung der Treffer durch menschliche Nutzer. Diesen Mittelweg will Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mit der Suchmaschine Wikia Search gehen. Vertrauenswürdige Nutzer sollen in offener und transparenter Weise an der Verbesserung der Resultate arbeiten, indem ihr Feedback in die Bewertung einfliesst. U.a. wurde das Konzept der Miniartikel entwickelt. Nutzer schreiben zum Suchbegriff einen Beitrag, möglichst mit kurzen Definitionen, exakten Beschreibungen, Photos. Fehler, sogenannte Bugs, können über einen Link am Ende jeder Seite berichtet werden.

Eine Whitelist zeigt nur ausgewählte Ergebnisse. Das sollen sicherlich Treffer sein, denen man besonders vertrauen kann. Mit Ergebnissen von Wikipedia und z.B. dem Europa-Portal der EU liegt man auf der sicheren Seiten. Die Seiten von Wikipedia werden nur über diese Whitelist-Funktion bevorzugt. In den regulären Treffer lässt sich keine Vorzugsbehandlung der Online-Enzyklopädie feststellen.

Für die Suche im Internet formulieren die Betreiber vier Prinzipien:

  1. Transparenz – Offenheit darüber wie das System und die Algorithmen arbeiten. In Form von Open Source Lizenzen und Open Content einschliesslich Programmierschnittstellen (API).
  2. Gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Nutzergemeinde – Jeder kann zur Suchmaschine beitragen.
  3. Qualität – wesentliche Verbesserung von Relevanz und Genauigkeit der Ergebnisse.
  4. Privatsphäre muss geschützt bleiben. Keine Speicherung oder Weitergabe von Daten die zur Identifizierung von Nutzern führen könnten.

Das Projekt steckt in einem sehr frühen Stadium und soll ständig weiter entwickelt werden. Seit dem 07.01.2008 ist die Suchmaschine freigeschaltet. In den ersten Stunden erhielten Nutzer zunächst Fehlermeldungen, ein Test bzw. die Nutzung der Suchmaschine war nicht möglich. Das Problem ist behoben und bereits innnerhalb der nächsten Wochen soll sich die Qualität der Suchergebnisse spürbar verbessern.

Technisch basiert das Projekt u.a. auf dem Suchmaschinenprojekt Grub. Grub basiert auf verteiltem indexieren, crawlen und rechnen. Auch die Open Source Suchmaschinentechnologie von Nutch, aus dem Apache-Projekt, wird genutzt. Auf folgenden Gebieten gibt es aktive Arbeiten zur Weiterentwicklung der Suchmaschine:

Semantische Technologien – Textklassifikation usw.
Soziale Technologien – Soziale Reputation, Klassifikation und Ranking.
Verteilte Technologien für crawlen, indexieren und rechnen.
Formate und Protokolle für das Zusammenwirken von Suchmaschinensystemen.

Die Suchmaschine im Alpha-Stadium: Search Wikia

Search Wikia – Wikia Search. Die Website zur Suchmaschine

Frühere Beiträge zur Wikia Search:

Search Wikia bekommt einen Crawler
Search Wikia – Mehr Infos von Jimbo
Search Wikia – Eine Suchmaschine die alles radikal ändern will.


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Wikia Search gestartet”

  1. Website Boosting Avatar

    Die Suchergebnisse sind derzeit mehr als dürftig. Praktisch findet man keine der bekannten Webseiten. Selbst und gerade bei der Mehrwortsuche kann man feststellen, dass die Algos noch nicht wirklich taugen. Sie geben Seiten, auf denen nur eines der Suchworte vorkommt, teilweise den Vorzug. Wenn ich “Ipod online kaufen” suche, helfen mir allgemeine Seiten zu “ipod” herzlich wenig.

    Zusätzlich wage ich zu bezweifeln, ob die Nutzer wirklich bereit sind, kostenlos die Suchergebnisse zu verbessern. Schließlich ist es ein kommerzielles Projekt, mit dem der Betreiber Geld verdient. Stroh mit Hilfe der Nutzer zu Gold spinnen?

    Man wird sehen, ob Wikisearch den Absturz der Medienaufmerksamkeit und der Berichterstattung überlebt und dauerhaft im Gedächtnis der Nutzer bleibt.