Search Wikia – Eine Suchmaschine die alles radikal ändern will

Jimmy Wales, Gründer der Wikipedia, will nun radikal die Suche im Internet ändern. Websuche ist ein fundamentaler Bestandteil des Internets, funktioniert aber nicht. Diese Ansicht erläutert Wales wie folgt:

Suchmaschinen haben mit nicht freier Software gemeinsam: Mangel an Offenheit, Mangel an offenen Entwicklergemeinschaften, an Verantwortlichkeit und Transparenz. Das alles will Wales mit der neuen Suchmaschine ändern. Wikpedia hat das Denken der Menschen über Wissen und Enzyklopädien radikal geändert. Ebenso radikal soll die Änderung der Suchmaschinenlandschaft erfolgen.

Search Wikia ist als Open Source Suchmaschine geplant. Das heisst, die Algorithmen sind Interessenten zugänglich. Nutch, Lucene und andere freie Projekte geben die technische Basis für dieses Vorhaben.

Suchmaschinen seien schlecht darin, zu entscheiden ob Seiten gut oder schlecht sind. Genau an diesem Punkt sieht Wales wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten. Nutzer können und sollen die Ergebnisse nach eigener Einschätzung bewerten. Dafür soll eine vertrauenswürdige Gemeinschaft aufgebaut werden.

Search Wikia – search – A Wikia wiki


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “Search Wikia – Eine Suchmaschine die alles radikal ändern will”

  1. Roman Avatar

    Also ich halte das für sehr fragwürdig mit der “vertrauenswürdigen Gemeinschaft”. Bestes Beispiel hierfür ist das ODP, und es werden sich schon genug Mitarbeiter von SEOs finden die als vertrauenswürdig. Wenn dann noch der Algo offen steht, steht einem guten Ranking doch nichts mehr im Wege. Naja, letztlich denke ich das es nicht lange dauern wird bis auch genug Spam oder zumindest unrelevantes gut ranked, und damit haben auch die User keine Lust mehr drauf…

  2. Tobias Knoof Avatar

    Äußerst interessanter Ansatz, welcher mit Hilfe von Wissen aus den Bereichen Semantik, Ontologie, Suchalgorithmen und Mining die Suche tatsächlich revolutionieren könnte. Wales ist ein genialer Kopf.

  3. Thomas7 Avatar
    Thomas7

    Na, da trau ich dem Pagerank von Google aber mehr, als dem Walesrank von Wikipedia. Empfehlungen von Leuten, die in der deutschen Wikipedia den Ton angeben, sollte Google mit Malusgewichtungen in den Pagerank einkalkulieren, um die Qualität der Resultatsortierung zu verbessern. In der deutschen Wikipedia werden erstklassige Autoren wie Hans Bug herausgeworfen, von drittklassigen Hilfsschülern, mit denen sich der feine Herr Wales umgibt. Wales klaut sich gute Ideen haut auf die Trommel. Thomas7

  4. Search Wikia – Mehr Infos von Jimbo

    Jimbo (Jimmy) Wales, erklärt gegenüber der Süddeutschen Zeitung sein Ziel eine transparente Suchmaschine zu schaffen. Das Projekt ist bereits in Arbeit, Gegen Jahresende könnte eine erste Version im Internet nutzbar sein.

    Rund 40 Personen arbei…