yasni und myONID – Deutsche Personensuchmaschinen in den Startlöchern

Die Chancen für yasni stehen nicht schlecht, als erster Anbieter auf dem deutschen Markt als allgemeine Personensuchmaschine aufzutreten.

Im englischsprachigen Raum gibt es bereits auf die Personensuche spezialisierte Suchmaschinen. Dazu gehören Spock, Wink und Zoominfo Claim-ID und Claim-ID.

yasni hat mit einem geschlossenen Beta-Test begonnen. Alles was im Internet über eine Person zu finden ist, will yasni zugänglich machen. Selbst wenn das nicht gelingen sollte, wird die Personensuche im deutschsprachigen Raum sicherlich besser werden. Laut Weblog von yasni steht mit myONID bereits ein weiteres deutsches Start-Up in den Startlöchern. myONID will seinen Nutzern die Chance geben, ihren guten Ruf zu organisieren. Es werden zwar auch alle Informationen über eine Person zusammengefasst, aber die Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, diese zu organisieren und kommentieren. Hmmm, wer den Dienst also nicht kennt und nutzt hat zukünftig schlechte Karten?

Das kommt sicherlich auf die Informationen an, die eine Person im Internet hinterlässt, bzw. von anderen eingestellt werden. Auf den ersten Punkt haben wir selbst Einfluss. Wir sollten immer daran denken, dass jeder Beitrag in Foren, Weblogkommentaren, in Gästebüchern usw., soweit mit dem vollen Namen hinterlegt, auch noch in 50 Jahren verfügbar sein können. Mit dem zweiten Punkt wird es schon schwieriger. Was andere Personen verbreiten kann man nur indirekt beeinflussen. Leser müssen für diese Informationen entscheiden, ob sie diesen Beurteilungen von anderen Vertrauen schenken. Angenommen das klappt, bleibt dennoch ein schlechtes Gefühl. Verkommt das Internet jetzt zur Rechtfertigungsmasche? Ich habe überhaupt keine Lust drauf, mich vor anderen Personen ins rechte Licht zu rücken.
Die 10 Tipps zum digitalen Reputationsmanagement von MyONID sind sicherlich hilfreich, um ein in den Brunnen gefallenes Kind nicht ganz ertrinken zu lassen. Der Aufwand dafür ist aber nicht unerheblich.

Es wird sich zeigen, welche Informationen tatsächlich bei den Personensuchdiensten erscheinen. myONID will die Ergebnisse aller grossen Suchmaschinen integrieren. Ebenso die Suche nach Bildern und Blogeinträgen.

Die oben erwähnten US-Dienste sind bereits in der Kritik der Datenschützer. Wie werden die deutschen Portale abschneiden?

myONID

yasni – die Personen-Mitmach-Suchmaschine


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “yasni und myONID – Deutsche Personensuchmaschinen in den Startlöchern”

  1. […] u ergänzen. Siehe dazu auch myONID: Der logische Schritt zur Personensuchmaschine und yasni und myONID – Deutsche Personensuchmaschinen in den Startlöchern.

    […]

  2. Steffen Avatar

    Jetzt können auch alle unter http://www.yasni.de mitmachen. Keine Betaanmeldung mehr notwendig.

  3. Bloggen ist nicht alles!

    Myonid.de habe ich einen guten Ruf?…

    Vor ein paar Tagen kam im Fernsehr ein Beitrag zu einer neuen Webseite die sich mit dem Ruf jeden einzelnes beschäftigt. Ich war gleich hellauf dabei und habe mir die Adresse notiert. Wen interessiert es denn nicht, was über sich im Internet zu finde…

  4. lukas Avatar
    lukas

    hallo,

    ich bin vom team von http://www.123people.de und wollte nur anmerken dass unser Service dies nie tat. Daten werden nicht gespeichert sondern nur gecacht, IPs sowieso nicht…nur zur Klarstellung weil wir seit kurzem auch in DE aktiv sind.

    lg aus wien
    lukas