Microsoft kauft aQuantive

Die Entwicklung der eigenen Werbeplattform ist noch nicht abgeschlossen, da entschliesst sich Microsoft, die Online-Werbefirma aQuantive für satte 6 Milliarden Dollar zu kaufen.

Nachdem Microsoft im Bieterwettbewerb um die Werbefirma Doubleclick von Google ausgestochen wurde, schien Geld nun keine Rolle mehr zu spielen. Kaufen um jeden Preis hiess scheinbar die Devise. Microsoft gab immerhin einen Geldbetrag aus, der 85% über dem zum Kaufzeitpunkt aktuellen Aktienwert liegt.
aQuantive ist die Muttergesellschaft dreier Werbefirmen, die im Internet aktiv sind. Avenue A, Razorfish und DRIVEpm. aQuantive hat rund 2600 Mitarbeiter und ist in Seattle beheimatet.

Microsoft liegt mit seiner jüngsten Akquisition voll im Trend. Google kaufte Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar, Yahoo! kaufte Right Media für 680 Millionen. Werbung, derzeit eh schon die Haupteinnahmequelle der Suchmaschinen, erhält somit eine noch höhere Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit der Suchmaschinenbetreiber, obwohl diese Form der Werbung nicht speziell auf Suchmaschinen zugeschnitten ist.

aQuantive


Posted

in

,

by