Google mit der CIA im Bett

Diese schwerwiegende Aussage macht der ehemalige CIA-Mitarbeiter und Kenner der Szene, Robert David Steele. Will Google womöglich alle Informationen dieser Welt sammeln um sie direkt dem CIA zugänglich zu machen?

Steele bezieht sich auf seine Kontakte zur CIA, als er erläutert, Google und die CIA seien miteinander verwickelt. Steele sagt, Google habe einen ganz grossen strategischen Fehler gemacht, sich mit dem geheimen Bereich der US-Regierung einzulassen. Das ist ein sehr grosser Fehler und ich hoffe, sie werden einen Ausweg finden um diese Beziehung zu beenden. Bezugnehmend auf Googles Aktivitäten gegen das US-Justizministerium, erklärt Steele, das wäre eine wohlüberlegte Farce gewesen.

“Google war etwas heuchlerisch, als sie eine Aufforderung zur Abgabe von Informationen abwiesen, während sie mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung, der CIA, heftig im Bett lagen”.

Was diese Bett-Geschichte genau bedeutet, bleibt unklar. Beweise gibt es nicht. Unterstützt Google die CIA technologisch? Arbeitet man an einer gemeinsamen Schnittstelle um die bei Google vorhandenen Informationen möglichst effektiv der CIA zu übergeben?

Nach dem Google Motto “Die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen”, kommen theoretisch alle Menschen an die Informationen die Google organisiert. Also auch die CIA und jeder andere Geheimdienst dieser Welt. Vielleicht sollte Google das Motto einschränken, z.B. persönliche Informationen ausnehmen?

Is Google’s quest to manage the world’s information leading straight to the CIA?


Posted

in

by

Tags:

Comments

5 responses to “Google mit der CIA im Bett”

  1. […] ortant;}

    Grußel Teil 2: Google 02 Nov 06

    Das hier kann nachdenklich stimmen. Sehr nachdenklich. Tags:Komische Welt

    […]

  2. Mario Avatar

    Man braucht sicher kein Utopist zu sein, um sich vorzustellen, dass die bei G**gle aufgelaufenen Daten einen der interessantesten Infopool für den CIA darstellen. Die IP-Adresse eines Verdächtigen zu bekommen, ist für den CIA Pippifax. Nun aber ohne großen Abhörbrimborium auf dessen Internet-Suchverhalten und die besuchten Seiten zugreifen zu können… Sicher ein Traum für die Schlapphüte.
    Genauso umgekehrt: Wer hat nach einer bestimmten Webseite gesucht, sagen wir mal zum Beispiel zum Bau von elektrischen Gurkenhobeln? Sicher auch gutes Merks-mir-einfach-mal-Futter für die eigenen Datenbank.

    G**gel täte gut daran, diesem Gerücht tapfer entgegen zu treten und zu dementieren. Wenn es dementierbar ist…

  3. Donald Duck Avatar

    Die Amis haben es schon immer glänzend verstanden, Wirtschaftsspionage mit nationalen Sicherheitsinteressen zu verbinden. Wieso hilft hier Google dem CIA? CIA hilft Google bei der Entwicklung neuer Technologien, die dann Googles Vorherrschaft sichern. So haben dann alle (Amis) was davon.

  4. Susanne Eder Avatar
    Susanne Eder

    Hallo an alle, habe zufällig davon gehört, dass Google mit dem CIA unter einer Decke stecken soll. Ich als Laie, kann natürlich nicht wirklich beurteilen in wie weit das richtig ist. Eines steht für mich allerdings seit einem Monat fest, dass Google die Macht hat, seriöse Firmen (mit Gewerbeschein und juristisch korrekter Homepage) auszuradieren. Das haben sie mit mir gemacht, weil ihnen auf meiner Seite bei der Gestaltung etwas nicht gefallen hat. Ich hatte ein paar Suchbegriffe als verborgenen Text angegeben, damit mich meine Kunden besser finden. (Wußte natürlich nicht, dass Google das nicht will!) Ich bekam ein Schreiben von Google, dass meine Seite ohne Vorwarnung für mindestens 30 Tage gesperrt wird. Sofort änderte ich alles, damit meine Seite den Google-Rules entspricht und schickte auch ein Mail an Google um sie zu informieren, dass ich bereits alles geändert hatte. – Keine Reaktion, keine Antwort, nichts kam von Google. Nach einer Woche bat ich nochmal um Aufnahme in ihren Suchindex, wieder erfolglos. – Für mich steht fest, dass bei denen irgendwas nicht stimmt und ich denke es wird Zeit ihre Macht zu brechen. Jeder von uns kann etwas beitragen, indem man eine andere Suchmaschine verwendet! – Hoffe, auf die Mithilfe aller unabhängigen und klugen Menschen die im www surfen. – Es gibt VIELE gute Suchmaschinen, bitte verwendet jene, die nix mit dem CIA zu tun haben!

  5. […] fällt mir ein, dass schon seit ein paar Jahren über Zusammenarbeit von Google mit amerikanischen Geheimdiensten gemunkelt wird. Beiweise gibt es bis jetzt freilich keine, die beim googleschen Betriebsunfall […]