Yahoo! erneuert Werbeplattform – Technik von Overture wird begraben

Mit einer völlig neuen technischen Plattform rüstet sich Yahoo! für neue Anforderungen im Bereich des Suchmaschinenmarketing. Im 3. Quartal startet ein wesentlich leistungsfähigeres System, welches die ursprüngliche Plattform ersetzt. Es wird spürbare Änderungen für Werbetreibende geben.

Die Platzierung von Anzeigen wird sich nicht mehr strikt nach dem höchsten Gebot richten. Im qualitätsbasierten Ranking-System werden zusätzlich die Klicks auf eine Anzeige gemessen. Weitere Funktionen des neuen Systems:

  • Verbessertes GeoTargeting. Es wird erkannt ob sich eine Anfrage auf Soho in New York oder London bezieht. Für bestimmte Einrichtungen wie Restaurants usw. wird erkannt, dass sie sich im Stadtzentrum von München, Berlin o.ä. befinden.
  • Durch zügigere Prüfung der Anzeigen wird eine schnellere Aktivierung ermöglicht. Die Freischaltung erfolgt innerhalb von 30 Minuten. Bisher sind es 3 bis 5 Tage.
  • Automatischer Anzeigentest. Durch Einblendung unterschiedlicher Anzeigen wird automatisch die wirkungsvollste Version ermittelt und häufiger eingeblendet.
  • Werbekunden erhalten Einblick in das Qualitätsbewertungssystem um ihre Anzeigen effektiv verfolgen und optimieren zu können.
  • Die Klickanteile werden vorhergesagt um effektive Gebote abgeben zu können.
  • Berechnungen der Kosten pro Akquisition (Cost Per Acquisition) oder des Ertrags aus Werbeausgaben (Return on Ad Spend) werden unterstützt.
  • Ein Überblick der Kampagnen zeigt an, wie die Anzeigen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zu Konversionen führten.
  • Das System erhält eine neue Bedienoberfläche.

Künftige Versionen der neuen Plattform werden zusätzliche Vertriebsoptionen beinhalten, sowie Funktionen zur Zielgruppenbestimmung, auf der Basis von Faktoren wie demographischen Informationen oder Online-Verhalten. Darüberhinaus werden weitere Anzeigenformate mit Grafik- oder Rich Media-Elementen verfügbar sein.

Der Kernaufbau der Technologie ist laut Yahoo! nahezu abgeschlossen. Im 3. Quartal erfolgt die schrittweise Einführung.

Yahoo! Search Marketing


Posted

in

,

by

Tags: