Google Scholar mit deutscher Bedienoberfläche

Wer möchte widersprechen wenn Google sich selbst als Gigant bezeichnet? Der Spruch “Auf den Schultern von Giganten” auf der deutschsprachigen Google-Scholar Startseite ist als handfeste Werbung zu werten. Google umwirbt Verleger und Bibliothekare, ihre Inhalte bei Google Scholar zu veröffentlichen.

Google hat die kritische Masse Nutzer längst überschritten um als interessanter Mittelpunkt für die Web-Suche dastehen zu können. In Deutschland verfügt Google laut WebHits über mehr als 84% Marktanteil. Wer also die Suchenden im Web erreichen will, kommt an dem selbsternannten Giganten kaum vorbei. Wer sich tiefer durch die Google-Scholar Hilfeseiten arbeitet, bekommt allerdings eine Erklärung, die etwas anders lautet:

Warum werden wir aufgefordert, “auf den Schultern von Giganten zu stehen”? Sind Sie wirklich Giganten?

Ganz und gar nicht. Wir drücken damit unsere Anerkennung dafür aus, dass die wissenschaftliche Forschung auf dem aufbaut, was andere bereits entdeckt haben. Mit unserer Aufforderung zitieren wir die berühmten Worte von Isaac Newton “Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb, weil ich auf den Schultern von Giganten stand.”

Nutzer dürfen nicht in den Irrglauben verfallen, bei Google würde man alles finden. Google kann nur für Quellen Ergebnisse liefern, die bereits im Google-Index erfasst wurden. Das setzt voraus, diese Quellen müssen für die Suche freigegeben worden sein. Im wissenschaftlichen Bereich wird es jedoch immer zahlreiche Dokumente geben, die aus verschiedenen Gründen nicht für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Was können Sie bei Google Scholar erwarten?
Von Kommilitonen bewertete Seminararbeiten, Magister-, Diplom- sowie Doktorarbeiten, Bücher, Zusammenfassungen und Artikel, die aus Quellen wie akademischen Verlagen, Berufsverbänden, Magazinen für Vorabdrucke, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen stammen. Vorrangig werden Sie allgemeine Forschungsarbeiten finden.

Wie sehen die Ergebnisse aus?
Die Ergebnisse werden nach Relevanz geordnet, so wie es von der Web-Suche her bekannt ist. Jedes Suchergebnis repräsentiert eine wissenschaftliche Arbeit. Dazu gehören verwandte Artikel und möglicherweise sogar mehrere Versionen eines Dokumentes. Mitunter werden mehrere Artikel die zu einer Forschungsarbeit gehören zu einem Suchergebnis zusammengefasst. Die Treffer werden aus den bibliografischen Daten der Arbeiten zusammengestellt. Dazu gehören Titel, Name der Autoren und Veröffentlichungsstelle. Zusätzlich wird ein kurzer Ausschnitt der Arbeit geliefert, der den Suchbegriff enthält. Sie können sich ansehen, von welchen anderen Quellen das gefundene Dokument zitiert wird. Je nach Quellen wird eine Online- bzw. Offline-Bibliotheksrecherche angeboten.

Literaturverweise können u.a. per BibTeX und RefMan exportiert werden.

Google Scholar


Posted

in

,

by

Comments

One response to “Google Scholar mit deutscher Bedienoberfläche”

  1. XPlus-Web

    Google Scholar in deutsch

    Die Wissenschaftssuchmaschine Google Scholar, in der englischen Ausgabe bereits im Jahr 2004 gestartet, ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Dabei kann eine Suche speziell in akademische Quellen und wissenschaftlicher Literatur durchgef&#2…