Google Related Links

Mit Related Links will Google Webmastern die Möglichkeit geben, nützliche, aktuelle Informationen in die Website einzubauen.

Webmaster erhalten einen JavaSript Code um eine kleine Box in die Seite einzubauen. Innerhalb der Box werden einige Links eingeblendet, die auf Inhalte verweisen, welche zum Seiteninhalt passen sollen. Die Box sieht ähnlich aus wie die Linkblöcke, welche über Google Adsense bereitgestellt werden. Die Related Links werden in drei Sektionen unterteilt: Related News, Related Searches und Related Pages.

Das Format der Box richtet sich nach gängigen Anzeigenformaten der Google Werbung. Webmaster können bestimmen, ob News, Search oder Pages als Standard angezeigt wird. Es ist möglich nur ein Modul z.B. News oder eine Kombination von zwei der drei Module einzublenden.

Im Gegensatz zu Adsense erhalten Nutzer kein Geld für die Einblendung von Links (“Not at this Time”). Google glaubt, Related Links seien für jede Website interessant. Momentan sind Related Links ein Produkt der Google Labs. Das Produkt soll weiter entwickelt werden, Google rechnet mit dem Feedback der Nutzer.

Google Related Links


Posted

in

by

Comments

3 responses to “Google Related Links”

  1. Google Related Links – dynamisch kostenlose Links für Weblogs?

    Dynamisch passende Links für Webseiten und Weblog will Google mit dem neuen Service Google Releated Links zur Verfügung stellen. Nachdenklich frage ich mich, wofür könnte ich so etwas gebrauchen? Was ich im ersten Moment als Scherz …

  2. XPlus-Web

    Google Related Links

    Google hat bereits am 04.04.2006 eine neue Möglichkeit vorgestellt sich auf der eigenen Internetpräsenz relevante Links/Hinweise auf andere Websites darstellen zu lassen. Entweder werden eben jene Links, Nachrichten, oder die Google Suche sel…

  3. svoogle.org

    Google Related Links

    Mir sind die Ads schon auf einigen Seiten aufgefallen und heute hab ich mal genauer hingesehen, weil ich wissen wollte, warum soviele Blogger ihre Blogs mit google related links zupflastern. In zahlreichen Blogs finde ich Lobesgesänge dieses Featu…