Lokale Suchmaschine von t-info

16. March, 2006 2 Kommentare Autor:

Die bereits angekündigte lokale Suchmaschine von t-info ist im Web erreichbar.

suchen.de kommt als Mischung aus konsequent lokalem Datenbestand mit Treffern aus dem Web. Die Ergebnisliste “Gesamt Suche” zeigt zunächst 5 Treffer aus der lokalen Suche, gefolgt von 5 Treffern aus dem Web. Auf den nachfolgenden Ergebnisseiten wiederholt sich diese Aufteilung. Nutzer die nur eine dieser Treffermengen nutzen möchten, können über die jeweiligen Reiter “Lokale Suche” oder “Web Suche” ihre Auswahl treffen. Unter den Treffern der lokalen Suche befindet sich ein Link mit der genauen Anschrift. Ein Klick auf den Link öfnnet in einem neuen Fenster die “Visitenkarte” des Unternehmen, mit Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail und Anschrift der Webseite. Ein geografischer Kartenausschnitt gibt einen groben Überblick, wo das Unternehmen bzw. der Dienstleister zu finden ist. Über den Reiter “Routing” lässt sich die Fahrstrecke zum Anbieter ermitteln.

suchen.de wird vorsichtig als Alpha-Version präsentiert. Ein Alpha-Stadium der Softwareentwicklung wird für gewöhnlich nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mag sein, dass der Druck der Konkurrenz ausschlaggebend war, in diesem frühen Stadium die Suche freizugeben. Anlässlich der Computermesse CeBit präsentierten bereits WEB.DE und AOL die lokale Suche. Yahoo! bietet schon länger eine lokale Suche. Lediglich Google hängt mit der lokalen Suche für Deutschland völlig hinterher.

Es werden die Suchtechnologien von FAST und Neomo eingesetzt.

suchen.de – Die lokale Suchmaschine

Auch interessant:


Tags: , Kategorie: Allgemein

2 Kommentare to “Lokale Suchmaschine von t-info”

  1. @-web Suchmaschinen Weblog says:

    suchen.de – aus Alpha wird Beta

    Die lokale Suche von suchen.de tritt in die Beta-Phase. Die Datenbasis soll erheblich verbssert worden sein. Die geografische Karte steht nun im Mittelpunkt der Suche.

    Die verbesserte Bedienoberfläche leitet die Nutzer nun standardmässig auf eine…

  2. @-web Suchmaschinen Weblog says:

    Suchen.de startet durch

    Heute verlässt suchen.de die Beta-Phase. Der offizielle Start dieser lokalen Suchmaschine verkörpert einen Meilenstein in der lokalen Suche. Während die Grossen der Branche ihre lokale Suche immer noch halbherzig betreiben, steckt hinter suchen.de …