Suchen.de startet durch

Heute verlässt suchen.de die Beta-Phase. Der offizielle Start dieser lokalen Suchmaschine verkörpert einen Meilenstein in der lokalen Suche. Während die Grossen der Branche ihre lokale Suche immer noch halbherzig betreiben, steckt hinter suchen.de mehr, als man auf den ersten Blick vermuten mag.

suchen.de versteht sich als Businessindex, ermöglicht eine lokale Web-Suche über geschäftliche Daten. Sie können nach Firmen, Branchen, Produkten und Dienstleistungen suchen und finden lokal relevante Websites.

Datengewinnung

Adressen und Internet-Inhalte ergeben den Business-Index.
Wie es sich für eine echte Suchmaschine gehört, werden für die Gewinnung von Daten Web-Seiten besucht. Dort wird zunächst versucht, relevante Daten des Angebotes, voranngig aus dem Impressum, herauszubekommen. Name, Anschrift, Tel.Nr., E-Mail Adresse, Öffnungszeiten usw. Diese Daten wandern in eine Datenbank. Anschliessend werden die aktuellen Daten aus dem Internet mit mehr als 100 Datenbanken abgeglichen. Der um Doubletten bereingte Index stellt gemeinsam mit den zusätzlich gecrawlten Inhalten aus dem Internet den Business-Index bereit. Adressen werden mit GEO-Tags versehen, um möglichst genau in den Karten angezeigt werden zu können.

Suchen und Navigieren

Die Suche startet im einfachsten Fall mit der Eingabe eines Ortsnamen in das “Wo?” Feld. Meist wissen Sie aber auch, was Sie suchen. Tragen Sie den Begriff dafür in das erste Suchfeld “Was?”ein, um bessere Ergebnisse u erhalten. Sie brauchen nicht ängstlich sein. Umfangreiche Thesaurus und Synonymfunktionen unterstützen Sie, zu finden. Selbst wenn es mehrere Begriffe für eine Einrichtung gibt.
In der Voreinstellung öffnet die Ergebnisseite eine Hybridansicht von textlichen Treffern und die lokale Visualisierung in einer Kartenansicht. Zunächst sind nur die ersten zehn Treffer in der Karte markiert. Während des Blätterns in der Ergebnisliste werden Kartenansicht und eingetragene Treffer erneuert. Jedem Treffer ist eine “Visitenkarte” zugeordnet, die wichtige Daten des Unternehmens anzeigen. Mit einem Klick auf die Zahl vor dem Treffer öffnet sich in sehr hoher Auflösung der Kartenausschnitt. Treffer können Sie auf einem Merkzettel ablegen.
Zusätzlich zur Visitenkarte eröffnet sich die Möglichkeiten der Routenplanung. Sie könne Fahrten von oder zu diesem Ort zu planen.

Wenn Sie es wünschen, können Sie ausschliesslich die Karte einblenden. Sie können zwischen Karten- Luftbild- und Hybridansicht wechseln. Die hochauflösenden Luftbilder wurden von Flugzeugen im Überflug aufgenommen.

Ein Ort lässt sich übrigens nicht nur mit dem Ortsnamen beschreiben. Haben Sie aus einer Quelle geografische Angaben erhalten, können Sie diese zur Anzeige eines Kartenauschnittes verwenden. Die Angabe 13.37981,52.52973;13.39579,52.51952 zeigt Ihnen z.B. einen Kartenausschnitt von Berlin-Mitte.

SMS und Mobile Suche

Per Kurznachricht erfährt man in Sekundenschnelle, wo der nächste Geldautomat steht, sich die nächste Apotheke befindet oder was heute Abend im Kino läuft. Alles, was man dazu braucht, ist ein SMS-fähiges Mobiltelefon. Man muss nur eine SMS mit dem Suchwort, zum Beispiel “Geld” für den gesuchten Geldautomaten, „Hotspot” für WLAN Hotspots oder “Kino” für das aktuelle Kinoprogramm, an die Kurzwahl 84636 senden. Diese Kurzwahl entspricht der Vanity-Nummer t-i-n-f-o als Buchstabenfolge auf der Handytastatur. Die Anforderung einer standortbezogenen SMS kostet 0,69 € *, die Antwort ist inklusive. Die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkrechnung des jeweiligen Netzbetreibers.

Besitzer aktueller Nokia-Handys – Serie 60 und ausgewählte Geräte der N-Serie – können suchen.de von unterwegs nutzen. Dazu muss ein spezielles Programm benutzt werden. Wenn es nicht vorinstalliert ist, kann das Programm unter http://mobilesearch.nokia.com heruntergeladen werden.

Für Webmaster

Damit Angebote optimal gefunden werden, sollten einige wenige Voraussetzungen beachtet werden.

Robots

Der Robot meldet sich unter dem Namen Gonzo. Gonzo beachtet Angaben in der robots.txt und in den robots Meta-Tags.
Um den Crawler für alle Seiten eines Angebotes zu sperren, fügen Sie

User-agent: gonzo*
Disallow: /

in die robots.txt.
Übrigens, die Erfassung der Daten von Web-Seiten wird von Neomo realisiert.

Das Ranking

wird natürlich nicht in allen Einzelheiten verraten. Einige Tipps gibt es jedoch, die Webmastern helfen können, ihrem Angebot die Chancen auf ein vernünftiges Ranking zu geben.

– Firmenname
– Kategorie
– Domain-Name
– Ankerinfos
– Aktualität

Firmendaten sollten gut lesbar und strukturiert im Impressum stehen. Unlesbar sind Daten, die nur in eingescannten Grafiken vorgehalten werden. Suchmaschinen benötigen reinen Text um diesen zu interpretieren. Ein gut lesbares Impressum trennt alle wichtigen Angaben in einzelne Zeilen.
Der Firmennamen sollte aussagekräftig sein und möglichst eine Branchenzuordnung enthalten z.B.: “Hotel Meier”. Der Domain-Namen sollte ebenfalls aussagekräftig sein und eine Branchenzuordnung ermöglichen. (hotel-meier.de)

Im Gegensatz zur reinen Suchmaschine haben bei suchen.de sogar Firmen eine Chance, die gar nicht im Internet präsent sind. Die rund 100 Adressbücher, mit denen Daten abgeglichen werden, dienen als ergänzende Datenquellen.

Die Inhalte von suchen.de werden auch auf den Portalseiten von t-online eingeführt. Bis zum 1. November soll der Abschluss der Integration vollzogen sein.

Werben auf suchen.de

suchen.de wird mit eigenem Werbenetzwerk kontextsensitive Werbung einblenden. Durch den lokalen Bezug soll eine höherer Bezug gewährleistet werden, als es bei den allgemeinen Internet-Suchmaschinen praktiziert wird. Eine Suche nach Hotels in Berlin wird nur Werbung enthalten, die sich auf Hotels oder Berlin bezieht. Werbetreibende können die direkte Kontaktaufnahme per Telefon anbieten (call-to-call). Für Anrufer ist dieses Gespräch kostenfrei. Sollte für einige Begriffe keine Werbung von suchen.de bereitgestellt werden können, sind auch Anzeigen aus dem Angeboten von Yahoo! Search Marketing und Google Adwords möglich.

Zukünftige Erweiterungen

Das Angebot auf suchen.de soll um weitere lokale Angebote ausgebaut werden. Dazu gehören Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zum öffentlichen Nahverkehr usw.
Zusätzlich wird der Community-Gedanken aufgegriffen, der es Nutzern ermöglicht, aktiv am Angebot mitzugestalten. Erste Lösungen sollen in einigen Monaten bereitstehen.

Warum suchen.de?

suchen.de löst das Auskunftsportal der Deutschen Telekom, t-info.de, ab. Statt einer Vielzahl von Verweisen zu diversen Datenbanken soll es nur noch eine Stelle zum Suchen geben. Eine Stelle die es möglichst leicht macht, eine Suche durchzuführen. Deshalb ist suchen.de als Suchmaschine konzipiert, berücksichtigt aber auch Daten aus den Datenbeständen von Gelbe Seiten, Das Örtliche, Das Telefonbuch und vielen anderen Datenquellen.

suchen.de


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