Infos zu Windows Live

27. January, 2006 2 Kommentare Autor:

Am Mittwoch stellte MSN Deutschland einem ausgewählten Kreis neue Funktionen von Windows-Live vor.

Phil Holden, Director Windows Live, vermittelte neben neuen Funktionen für den Messenger und Live-Mail auch ein paar Infos zur Suche. In dem neuen, “Fremont” genannten Produkt versteckt sich eine Handelsplattform für Kleinanbieter. Eine Art Kleinanzeigenmarkt. Oder besser, ein sozialer Treffpunkt für alles mögliche. Dort sind z.B. Anzeigen über Hunde zu finden, aber auch zum Thema Autokauf und ähnliche Dinge. Jede Anzeige enthält Details wie Bild, Preis, Ort usw. Die Suchfunktion für Freemont erlaubt es über einen Schieberegler die Entfernung (in Meilen) einzustellen, in der Suchergebnisse angezeigt werden. Bei stimmigem Preis, können Nutzer also die nächstgelegenen Angebote wählen.

Live Mobile enthält ebenfalls eine Suchfunktion. Die Ergebnisse werden so ausgegeben, dass sie auf einem PDA gut zu lesen sind. Zusätzlich werden die gefundenen Webseiten bei Bedarf mit einer speziellen Engine so gerendert, dass sie auf einem mobilen Gerät navigierbar dargestellt werden.

Microsoft verkündete in Redmond eine neue, spezielle Forschungseinrichtung für Windows Live, die “Live Labs”. Das Forschungscenter “Live Labs” wird von Dr. Gary Flake geführt, der im Jahr 2005 von Yahoo! Research zu Microsoft wechselte. Die “Live Labs” beschäftigen sich unter anderem mit Problemen der Multimedia Suche, natürlichen Fragestellungen (Natural language processing), maschinenbasiertem Lernen, Datengewinnung (Data Mining), Verarbeitung der Informationen die an die Nutzer gesandt werden (Information retrieval), Sprachanalyse, verteiltes Rechnen und mehr.
Die Live Labs sollen für die schnelle Umsetzung von Prototypen sorgen. Die Entwicklungszeit für Produkte soll wesentlich verkürzt werden.

Ein zweites Forschungscenter “Search Labs” wird speziell für die Suchtechnologie unter der Leitung von Ashok Chandra eingerichtet. Forschungsthemen sind unter anderem Sozialisierung, Pesonalisierung und vertikale Suche.

Fremont Live – Beta
Live Labs

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Bing/MSN

2 Kommentare to “Infos zu Windows Live”

  1. Cyb's Blog - böse Netzgeschichten says:

    MSN Live Session in München – Phil Holden: “Yahoo is a biest!”

    Obwohl die Live Session im Dorint Hotel in München (sorry SEO im Blut) schon am Mittwoch war, poste ich meinen Kurzbericht erst jetzt. Ich hatte einfach vorher keine Zeit . So nun zum Thema:

    Am Mittwoch dem 25 Jan 2006 veranstaltet MSN in kleinem K…

  2. Blog von Kay Giza - Windows Live Session im Mai [Video Download] - http://www.Giza-Blog.de/ says:

    […] http%3a%2f%2fwww.at-web.de%2fblog%2f20060127%2finfos-zu-windows-live.htm%23more-422″” target=_blank>http://www.at-web.de/blog/20060127/infos-zu-windows-live.htm#more-422
    […]