OMD 2005 – Mehr Gewicht auf Konversion

Das Suchmaschinen-Marketing als Bestandteil des Online-Marketing kann beträchtliche Zuwächse verzeichnen. Das wurde auf der OMD 2005 ( Online Marketing Düsseldorf) deutlich.

Auf der Messe OMD 2005 waren dreimal mehr Ausstellern vertreten, als im, Jahr 2004. Die Messehallen 1 und 2 waren völlig ausgebucht, so dass Aussteller, die sich wenige Wochen vor Beginn der Messe überlegten, dort zu präsentieren, nicht mehr berücksichtigt wurden. Nach Angaben der Organisatoren kamen an beiden Tagen 5000 Besucher, das sind 40% mehr als im Vorjahr.

Zu beobachten war, dass das Suchmaschinenmarketing zunehmend effizienter eingesetzt wird. Es geht nicht nur um reine Platzierungen sondern um auch um das Controlling. Entscheidend sind für die Kunden nicht die Platzierungen, sondern die tatsächlich erzielten Umsätze. Viele Anbieter haben das Tracking in ihr Angebot aufgenommen. Auswertung von Webstatistiken, Kontrolle des Besucherverhaltens auf getätigte Umsätze oder Bestellungen u.ä. Aktivitäten die zur Erhöhung von Umsatz und Gewinn beitragen. Vordere Platzierungen sind zwar nicht unwichtig, können aber immer nur im Gesamtergebnis betrachtet werden.

Der Tipp den Danny Sullivan bereits im Herbst 2002 im Interview für die deutschen Suchmaschinen-Vermarkter übermittelte wird nun stärker umgesetzt. Danny erklärte damals auf meine Frage nach Ratschlägen für deutsche Suchmaschinen-Vermarkter: “Ich glaube, der beste Rat ist die Messung der Kampagnen bezüglich der Konversion, nicht des Rankings. Prüfen Sie was mit den Besuchern geschieht, wenn diese auf Ihrer Webseite, oder der Ihrer Kunden, ankommen.”

OMD 2005


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