Was ist ein Google Update?

Google trägt momentan die Aktualisierung von Backlinks und PageRank in die Öffentlichkeit. Änderungen am PageRank werden über die GoogleToolbar sichtbar. Ist das ein Update?

In der WebmasterWorld erhielt diese Änderung ursprünglich den Update-Namen Gilligan. Doch die Überschrift des Threads weist nun auf einen Fehlalarm hin: Update false alarm Also doch kein Update?

Matt Cutts versucht eine Antwort in seinem Weblog, die ich hier inhaltlich wiedergebe, nicht wortwörtlich übersetzt:

Google aktualisiert seine Index-Daten einschliesslich Backlinks und Pagerank kontinuierlich und fortlaufend. Wir exportieren neue Backlinks, PageRank oder Verzeichnis-Daten nur alle 3 Monate oder so. Wenn neue Backlinks und PageRank erscheinen wurden diese schon lange in den Rankings berücksichtigt. Es ist schön neue Backlinks und PageRank zu sehen, doch ist das kein Update, weil die Daten bereits seit einiger Zeit berücksichtigt werden und nun lediglich erstmals sichtbar sind.

Google crawlt und aktualisiert seinen Index jeden Tag. Deshalb bedeuten unterschiedliche oder vermehrte Daten für den Index kein Update. Der Begriff Everflux wurde für diese minimalen, ständigen Änderungen geprägt. Das ist normal, kein Update. Das, was die Gemeinschaft der Webmaster als ein Update wahrnimmt, sind Änderungen am Algorithmus, Änderungen am Bewertungs-Algorithmus, oder der technische Wechsel zu einer neuen Infrastruktur.

Matt Cutts | What’s an Update?


Posted

in

,

by