Grössenvergleich Suchmaschinenindex Google – Yahoo!

Die kürzliche Grössenangabe für den Suchmaschinenindex von Yahoo! weckte in der Fachwelt Zweifel.
Es gibt zunächst auch keine logische Erklärung für einen derart grossen Sprung auf 19,2 Milliarden Webdokumente.
Wissenschaftler der Universität von Illinois und dem National Center for Supercomputing Applications (NCSA) haben sich daran gemacht, die Aussage zu überprüfen.

Als Basis sehen die Forscher den direkten Vergleich zwischen Google und Yahoo!. Der Index von Yahoo! müsste mehr als doppelt so gross sein, wie die von Google angegebene Zahl von 8,1 Milliarden Webseiten. Das sollte sich in der Trefferanzahl wiederspiegeln. Diese ist aber auch nicht so einfach zu überprüfen, den Nutzer können sich in beiden Suchmaschinen nur max. 1000 Treffer pro Ergebnis ansehen, selbst wenn es 30 Millionen Treffer oder mehr gibt. Nachprüfbar sind also nur Anfragen, die weniger als 1000 Treffer anzeigen. Dementsprechend konzentrierte man sich auf Suchbegriffe die nicht so vieleTreffer liefern. 10 012 unterschiedliche Suchanfragen an beide Suchmaschinen mit zufällig gewählten Worten wurden ausgewertet. Durchschnittlich lieferte Yahoo! nur 37,4% der Resultatmenge von Google. Nur für 3% der Anfragen lieferte Yahoo! mehr Treffer als Google. In 96,6% aller Fälle liefert Google mehr Ergebnisse.

Die verwendete Methode und weitere Zahlen sind auf der Webseite von Matthew Cheney, Mike Perry, und Dr. Orville Vernon Burton zur Überprüfung veröffentlicht wurden.

Generell gibt es keine Basis, die Angaben zur Grösse von Suchmaschinenindizies überprüfbar zu machen. Hier sind wir auf die Angaben der Suchmaschinenbetreiber angewiesen und sollten diesen nicht zu sehr vertrauen. Google verdoppelte die Angaben für den eigenen Index auf 8,1 Milliarden Webseiten genau in dem Moment, als MSN mit der eigenen Suchmaschine startete und einen Index von 5 Milliarden Dokumenten verkündet. Wichtig ist für Nutzer, ob und wie gut sie ihre Anfrage beantwortet bekommen, nicht die unüberprüfbare Zahl zum Suchmaschinenindex.

A Comparison of the Size of the Yahoo and Google Indices

Nachtrag:
Seth Finkelstein bietet in seinem Weblog eine kritische Sicht auf auf diesen Vergleich:
Infothought blog “A Comparison of the Size of the Yahoo! and Google Indices”


Posted

in

,

by