Yahoo! startet Anzeigennetzwerk für kleine Websites

In das Anzeigennetzwerk von Yahoo! sind bisher nur ausgesuchte Partner integriert, die über umfangreiche Websites oder Netzwerke verfügen. Dazu gehören unter anderem Yahoo!, MSN.com, CNN.com, ESPN.com Jetzt sollen auch mittlere und kleinere Websites in den Genuss kommen, mit Yahoo! Anzeigen Geld zu verdienen.

Heute startete Yahoo! die Beta Version seines “Yahoo! Publisher Network”. Betreiber von Weblogs sowie kleinere und mittlere Websites sollen Anzeigen auf ihren Webseiten schalten können. Für Werbende erhöht sich damit die Reichweite ihrer Anzeigen.
Die Anzeigen sollen thematisch in Verbindung mit den Inhalten der Webseiten stehen. Für “qualifizierte” Klicks wird bezahlt.

Dieses Beta-Programm bezeichnet Yahoo! lediglich als den Beginn von Angeboten für Anbieter von Web-Inhalten. Zunächst wird das aus dem Yahoo! Search Marketing bekannte Content Match angeboten. Das heisst die Anzeigen werden passend zu den Inhalten der Webseiten präsentiert.

Als weiteren Dienst stellt Yahoo! “Add to My Yahoo!” zur Verfügung. Für Website-Betreiber verspricht Yahoo! eine höhere Popularität, wenn über diesen Dienst Website-Inhalte per RSS-Feeds veröffentlicht werden. Yahoo! verspricht sogenannte “Feedback Channels” einzurichten, wo Nutzer Fragen stellen und Anregungen vermitteln können. Durch direkte Rückmeldungen kann Yahoo! lernen, auf welche Wünsche es einzugehen gilt.
Auch Y! Q (Suche im Kontext) soll dazu beitragen, dass Besucher mehr Interesse an den Webseiten finden und damit natürlich auch an Yahoo! bzw. den von Yahoo! angebotenen Diensten.

Es wird wahrscheinlich nicht leicht für Yahoo! gegen den Vorsprung Googles auf diesem Gebiet anzukämpfen. Google hat unter dem Namen Adsense bereits ein sehr weites Netzwerk für Betreiber von Websites aufgebaut. Laut Bericht für das 2. Quartal 2005 wurden 46% aller Einnahmen aus dem Adsense Programm erzielt. Davon gehen zwar 78% an die Betreiber der Websites, doch erzielt Google etwas wie eine “Allgegenwärtigkeit”, durch diese Präsenz auf sehr vielen Internet-Seiten.

Während der Anmeldung zum Beta-Test fragt Yahoo! ob weitere Anzeigen auf der Website eingeblendet werden. Es bleibt abzuwarten, inwiefern Yahoo! und Google die Einblendung direkt konkurrierender Anzeigen tolerieren werden.

Die Teilnahme am “Yahoo! Publisher Network” ist derzeit auf Bewohner der USA mit gültiger Nummer für Sozialversicherung oder Umsatzsteuer eingeschränkt.
Yahoo! Publisher Network


Posted

in

,

by

Comments

One response to “Yahoo! startet Anzeigennetzwerk für kleine Websites”

  1. Anzeigen bei Google und Yahoo!

    Von Overture gibt es ein Tool, mit dem man sich die Klickpreise ansehen kann. Demnach kostet ein Klick auf “Hotel Hamburg” im Moment im deutschen Overture-Netzwerk bis zu 61 cent.
    Interessanterweise sieht die Abfrage fuer den US-Markt bei…