Ask startet eigene Sponsored Listings

Sponsored Listings bezieht Ask Jeeves von Google. Die Vereinbarung läuft bis 2007. Unabhängig davon startet Ask eine eigene Lösung.
Ask Jeeves Sponsored Listings wird ein offenes, automatisches Auktionssystem sein, in dem Anzeigen ersteigert werden können. Das neue System ersetzt das Premier Listings Produkt. Die Anzeigen werden in der Ergebnisliste, ebenso wie bisher die Premium Listings, oberhalb der Sponsored Listings von Google eingeblendet. Für bisherige Werbetreibende ist das System seit dem 1. August 2005 bereits verfügbar. Für die breite Öffentlichkeit steht das neue Sponsored Listings System ab 15. August bereit. Zunächst wird das System nur in den USA eingeführt, innerhalb 12 Monaten soll es auch den Nutzern in Grossbritannien zur Verfügung stehen.

Zum Netzwerk von Ask Jeeves gehören unter anderem Suchseiten wie Bloglines, Excite, iWon , My Way IAC betreibt weitere Webseiten wie die Reiseseite Expedia.com und das Städteportal Citysearch.
.

Strategisch ist das neue Anzeigensystem offenbar auf die gesamte IAC (InterActiveCorp), welche seit März 2005 Eigentümer von Ask Jeeves ist, ausgerichtet. Es wurde die Abteilung IAC Advertising Solutions unter Leitung von Paul Gardi gegründet, die für Suche, Media und “Performance Advertising” verantwortlich sein wird.
Ask Jeeves Sponsored Listings


Posted

in

,

by