Google klagt zurück

Der Kampf um den chinesischen Suchmaschinenmarkt nimmt den Charakter von Meldungen an die eher in die Boulevardpresse gehören. Nachdem Google die Eröffnung seines chinesischen Forschungs- und Entwicklungscenter unter der Leitung des ehemaligen Microsoft Managers Kai-Fu Lee bekannt gab, reichte Microsoft im Bundestaat Washington Klage gegen Lee und Google ein.
Lee verstösst mit seinem Wechsel zur Konkurrenz gegen den bei Microsoft geschlossenen Arbeitsvertrag, der verbietet innerhalb eines Jahres bei Konkurrenzunternehmen zu arbeiten. Damit soll verhindert werden, dass technologisches Wissen der Konkurrenz zugetragen und dort eingesetzt wird. Eine Praxis die in Industriebetrieben üblich ist. Google meint nun, die Klage von Microsoft verletzte kalifornisches Recht, weil sie die freie Handelstätigkeit einschränke.

Google Counters Microsoft’s China Hire Suit – Forbes


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google klagt zurück”

  1. Suchmaschinen wollen die besten Talente

    Der Wettkampf der führenden Suchmaschinenbetreiber trägt mitunter kuriose Blüten im Kampf um die besten Mitarbeiter. Zur Zeit verhärten sich die Fronten zwischen Google und Microsoft im Rahmen der Eröffnung von Googles chinesischem Entwicklungs-…