Google eröffnet Entwicklungszentrum in China und fängt sich Klage von Microsoft ein

Im dritten Quartal 2005 soll das Google Forschungs- und Entwicklungscenter in China eröffnet werden. Das geht aus einer Google Pressemitteilung hervor.

Das chinesische Google- Forschungscenter ergänzt die wachsende Zahl dieser Google Center weltweit. Neben dem Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien(USA) gibt es die Standorte in Zürich (Schweiz), Bangalore (Indien), New York (USA), Santa Monica, Kalifornien(USA), Kirkland, (Washington USA) und Tokio (Japan).

Der Computer-Wissenschaftler Dr. Kai-Fu Lee soll das Forschungszentrum leiten. Lee ist Spezialist für Spracherkennung und künstliche Intelligenz. Microsoft gefällt das gar nicht. Lee war bei Microsoft im Forschungsbereich in leitender Position seit 1998 angestellt. Microsoft hat eine Klage eingereicht die sich gegen Lee und Google richtet. Lee verstosse gegen seinen Arbeitsvertrag und Google verstosse gegen Vereinbarungen bezüglich Diskretion und Wettbewerbsverbot.

Google to Open Research and Development Center in China


Posted

in

by

Comments

One response to “Google eröffnet Entwicklungszentrum in China und fängt sich Klage von Microsoft ein”

  1. Suchmaschinen wollen die besten Talente

    Der Wettkampf der führenden Suchmaschinenbetreiber trägt mitunter kuriose Blüten im Kampf um die besten Mitarbeiter. Zur Zeit verhärten sich die Fronten zwischen Google und Microsoft im Rahmen der Eröffnung von Googles chinesischem Entwicklungs-…