Google Earth – geografische 3D Software

Fotos die aus Satelliten und Flugzeugen aufgenommen wurden, sind bereits seit einiger Zeit über den Dienst Google Maps erreichbar. Mit Google Earth setzt Google noch eins oben drauf. Die Bilder aus dem All werden in dreidimensionalen Ansichten sichtbar.

Sie können praktisch aus dem Weltraum zu Ihrem gewünschten geografischen Ziel herunterfliegen ( bis auf ca. 900 Meter) und dieses betrachten. Vor der Buchung eines Hotels können sie seine Lage in seiner tatsächlichen Umgebung betrachten und eine Reiseroute bestimmen. Den “naheliegenden” Strand betrachten, die umgebenden Parks, usw. Sie können mit der Ansicht 360° um die Gebäude, Gelände, usw. rotieren. Zu beachten ist, dass die Aufnahmen im Zeitraum der letzten drei Jahre entstanden, also nicht wirklich aktuell sein müssen.

Das alles gibt es bereits mit der Software Keyhole. Diesen Anbieter von Satellitenbildern kaufte Google Ende Oktober 2004. Die Nutzung der Software blieb kostenpflichtig.

Seit gestern gibt es eine kostenfreie Version der Keyhole-Software, mit der Nutzer zur virtuellen Reise um die Erde starten können. Die kostenlose Version bietet bereits alle notwendigenFunktionen die für eine virtuelle Reise notwendig sind. Die Bilder werden in einer Qualität geliefert um sie am Bildschirm ansehen zu können. In den kostenpflichtigen Versionen (20 und 400 Dollar jährlich) gibt es höhere Auflösungen, Import von GPS-Daten, Zeichentools und anderes.

Google Earth deckt nach eigenen Angaben mit seinen Fotos die gesamte Erde ab. Die meisten Bilder erscheinen in mittlerer Auflösung. Höhere Auflösungen und detaillierte Strassenkarten gibt es für zahlreiche Städte in den USA, Westeuropa, Kanada und Grossbritannien. Dreidimensionale Gebäude sind für 38 wichtige Städte in den USA verfügbar.
Eine lokale Suche, ähnlich Google Local ist ebenfalls integriert, funktioniert derzeit jedoch nur für die USA und Kanada.

Die technischen Anforderungen zur Nutzung von Google Earth sind relativ hoch. Empfohlen wird ein System mit

* Betriebssystem: Windows XP
* CPU: Intel® Pentium® P4 2.4GHz+ oder AMD 2400xp+
* System Speicher (RAM): 512MB
* 2GB Festplattenspeicher
* 3D Grafikkarte: 3D-fähige Videokarte mit 32MB VRAM oder mehr
* Bildschirmauflösung: 1280×1024 Pixel, 32-bit Farbtiefe
* Geschwindigkeit für den Internetzugang: 128 kbps (“Mindestens doppelte ISDN-Geschwindigkeit”)

Google Earth – Home


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google Earth – geografische 3D Software”

  1. Webmaster-Verzeichnis Blog

    Google Earth Beta-Version

    Die Google Earth Beta-Version wurde vor einigen Tagen released. Die Basisversion ist kostenlos. Google Earth verknüpft die Funktionen von Google Maps und lokaler Suche mit dreidimensionalen, frei dreh- und schwenkbaren Satellitenansichten, zahlreichen…