Google Dance – Update Austin

Google Update Austin. Ebenso wie das Update Florida bringt Austin neue Rankings mit sich. Ziel ist es offenbar, die Anzahl von Spam-Ergebnissen zu reduzieren.

Besonders starke Änderungen sind im Bereich der Ein-Wort Suche zu beobachten. Es werden Worte mittels Stemming erkannt. Das heisst, für die Suche nach Versicherung, ist ein Wort wie Krankenversicherung ebenfalls relevant, das das Wort Versicherung als Stammwort enthalten ist.

Themenbasiertes Ranking?
Werden Domains, die in Ihrer Ganzheit über ein Thema berichten, besser beurteilt, als einzelne Seiten? Oder muss zumindest ein gewisser Themenkomplex vorhanden sein?

Erhalten Seiten einen Abzug, die von der Startseite einen direkten Link erhalten und somit gepuscht werden? Das scheint zumindest so, wenn die Domain zahlreiche andere Themen aufweist. Trifft aber nicht auf wichtige Domains zu, wie bahn.de (fahrkarten) at-web.de (suchmaschinen)

Anfang Januar 2004 wurde bei Google eine Whios-Abfrage eingeführt, die schnell wieder eingestellt wurde, da sie wohl das copyright von netsol verletzte. Wird vielleicht mit Whois-Abfrage -> Domain-Eigner überprüft?

Alle abgerutschten Seiten sind auf Domains die in Verbindung mit weiteren Domains des gleichen Eigentümers stehen.

Es sind nicht alle Begriffe einer Domain betroffen. Einige hat es “getroffen”, andere haben das Update unbeschadet überstanden. Es sind vor allem Einwortbegriffe betroffen.

Innerhalb der Seite:
Suchbegriffe nicht durchgehend verwenden? Titel und Keywords ja, Descriptions mal nicht?

Die Zahl einfacher, kurzer Seiten auf vorderen Plätzen hat rapide abgenommen.

Warum kommen mit allinurl:suchwort die Ergebnisse (jedenfalls vordere Plätze) in alter Reihenfolge (dabei sind es mit dieser Suche wesentlich weniger Treffer)

Google sind 6 oder 7 Spamtechniken bekannt, die entsprechend bestraft werden sollen und deshalb gemieden werden müssen:

– Verlinkung von Seiten die unter einer IP oder einem IP-Nummernblock liegen

– Verborgener Text, verborgene Links

– Verweise auf “schlechte Nachbarn”

– Teilnahme an Linkprogrammen

“Aufgeschnappte” Überlegungen:

  • Domain-Namen im Seitentitel, dem Suchbegriff vorangestellt, fördert das RankingBeispiel 1: KW kunst
    1. Platz: zkm.de, Title: ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
    Beispiel 2: KW hausnummer
    Ergebnis: zzzebra.de an Platz 1, zzzebra steht vorne im Title.

    Beispiel3: KW holzspielzeug
    Platz 1: holzspielzeug-discount.de, holzspielzeug-discount erscheint im Titel.

    Das gilt auch noch für die Verzeichnisnamen, als wenn der Verzeichnisname im Title vorkommt, darf aber nicht allein stehen, das ist wohl wieder negativ.

  • Links werden gefiltert. Die Suche mit allinanchor:suchbegriff zeigt annähernd die Resultate vor dem Update

Fragen:
– Werden verweisende Seiten höher bewertet, als die Seite auf die verwiesen wird?
– Werden Seiten geringer bewertet, die den Suchbegriff im Link haben (zumindest bei Ein-Wort begriffen)?
– Wie wichtig sind noch Verweise?

Die Fachwelt geht davon aus, dass nun unter anderem folgende Punkte berücksichtigt werden, um den Suchmaschinen-SPAM einzugrenzen:

1) Links, die in Text eingebunden sind werden höher bewertet als alleinstehende. Redaktionelle und contentlastige Websites werden daher zukünftig höher eingestuft.
2) Wohin führen die Links innerhalb einer Website (Inbound-Links)? Verweist der Grossteil der Links auf eine einzelne Seite kann dies als Manipulation verstanden werden.
3) Fehlerhafte Links werden verstärkt das Ranking einer Website verschlechtern.
4) Mit welchen externen Angeboten ist eine Website verbunden (Outbound-Links)? Verweisen sie größtenteils auf ein und die selbe Website kann dies ebenfalls als Manipulationsversuch gewertet werden.
Meinung Frank Moll:
1. Exotendomains werden zu einem sehr hohen Prozentsatz (95 %) abgewertet und fallen auf die hinteren Plätze zurück. (Betonung: Abwertung)

2. Zu übertriebene “externe” benannte Links führen zur Ausblendung des jeweiligen Keys. (weniger ist derzeit mehr) (Betonung: Ausblendung)

3. Eine Domain nur mit einer Indexdatei führt zu einem hohen Prozentsatz (90%) zur Ausblendung bei optimierten Keys. (ausgenommen Subdomains) (Betonung: Ausblendung)

4. Eine interne Verlinkung wird nach wie vor mit der selben Wertigkeit behandelt wie vor dem Update. Somit steht derzeit die interne Verlinkung höher als die Externe.
(Siehe Ebay, Kelkoo, Idealo usw. All diese Seiten verfügen sehr häufig über 0 externe benannte Links und stehen dennoch unter hochwertigen Einzelkeys, wobei der Titel der Seiten null Rolle spielt.)

5. Ein Projekt mit vielen Unterseiten ist im Vorteil, da sich somit die internen Verlinkungen schön verteilen können.

Fazit:

Prinzipiell gilt weniger ist mehr. Ein sauberes Projekt mit einer gesunden internen Verlinkung hat weiterhin gute Chancen vorne mitzuspielen.

Jeder benannte “externe” Link kann derzeit einer zuviel sein und zur Ausblendung unter dem jeweiligen Keyword führen. Große Seiten machen uns vor, dass man derzeit nicht einen einzigen externen Link benötigt um unter hochwertigen Keywords vorne zu stehen. Was natürlich nicht den internen Link höher bewertet, aber alle anderen mit den benannten externen Links werden ausgeblendet und somit bleiben häufig nur die mit den internen Links übrig und rutschen
nach vorne.

Nach wie vor spielen Titel, Keyworddichte, Überschrift, Kontent usw. nur eine sehr untergeordnete Rolle. Diesbezüglich hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Um diese Behauptung zu belegen könnte ich unzählige Beispiele von sehr hochwertigen Keywords benennen, wie z.B. Private Krankenversicherung uvm.


Posted

in

,

by