Die Suchmaschine Google versorgt ab Sommer 2002 die Suchbereiche von AOL, Compuserve, AOL.com und Netscape offiziell mit Suchergebnisssen.
Bisher wurden Suchergebnisse für AOL von Inktomi geliefert. Zusätzlich erschienen bezahlten Listings von Overture. Beide Funktionen werden zukünftig über die Suchmaschine Google geliefert. Die bezahlten Listings sollen umgehend auf den Seiten von AOL eingebunden werden. Für Compuserve und Netscape ist diese Funktion in den nächsten Wochen geplant.
Damit wird Google zur einzigen Quelle für bezahlte Listings auf den Ergebnisseiten der Suche von AOL und den Websites des AOL Netzwerkes.
Für Overture geht nicht nur ein wichtiger Partner verloren, die Aktienwerte sanken basierend auf dieser Nachricht innerhalb eines Tages um rund 20%.
Für Inktomi geht mit AOL ebenfalls ein wichtiger Partner verloren. Laut Jupiter Media Metrix gehören die Websites des AOL Time Warner Netzwerkes zu den 3 meistbesuchten Websites weltweit.
Die Vereinbarung mit Google wurde für mehrere Jahre geschlossen.
AOL verspricht sich von dieser Vereinbarung bessere Resultate für die mehr als 34 Millionen AOL-Nutzer und die monatlich mehr als 100 Millionen Besucher der AOL-Portale.
Bob Pittman, COO (Chief Operating Officer), AOL Time Warner, sagt: “Google ist amtierender Meister der Online-Suche. Wir sind gegenüber unseren Nutzern verpflichtet, die besten Online-Tools zur Verfügung zu stellen und wir sind sehr zufrieden, Googles populäre Suche unseren Nutzern näher zu bringen.”