Category: Allgemein

  • Grokker nun frei im Web verfügbar

    Ursprünglich wurde Grokker nur als Desktop-Anwendung konzipiert. Offenbar soll der öffentliche Zugang zu Grokker die Leistungsfähigkeit der Software präsentieren und ihren Verkauf ankurbeln. Grokker fasst Suchergebnisse zu thematischen Clustern zusammen. Diese werden optisch als sogenannte Maps zusammengefasst. Die Websuche basiert auf der Yahoo! Trefferliste und liefert bis zu 160 Ergebnisse. Die Grokker Ergebnisliste, eine sogenannte…

  • Tagung SuMa eV

    Tagung SuMa eV

    Gestern, am 09.05.2005 fand die zweite Tagung des SuMa-eV in Hannover statt. Die Themen waren vielfältig. Es wurden einige neue technische Lösungen vorgestellt. Dazu gehören eine neue Version der MetaGer Meta-Suchmaschine: MetaGer², Romso – eine Nachrichtensuchmaschine und YaCy – eine Peer-to-Peer Suchmaschine. Die anschliessende Podiumsdiskussion zeigte eine Vielzahl von Meinungen auf. Einheitlich war man jedoch…

  • Vergleich Desktop Tools

    12 Tools zur Desktopsuche wurde bezüglich Genauigkeit, Nutzerfreundlichkeit, Vielseitigkeit (Anzahl erkannter Dateitypen), Effektivität, Sicherheit und Bereitschaft zur Nutzung in Firmen beurteilt. Gewinner wude Copernic Desktop-Search 1.5 Beta, gefolgt von Yahoo! Desktop Search 1.1 Beta. Platz 3 belegte ein kommerzielles Produkt Wiztech Archivarius 3000, gefolgt von der MSN Toolbar Suite 2.0 Beta und Google DesktopToolbar 1.0.…

  • Suchmaschinen Tippgeber

    Mehr als 1000 Einträge enthält der Suchmaschinen Tippgeber. Er hat sich als wertvolle Quelle zum Thema Suchmaschinen entwickelt. Zu fast jeder Suchmaschinenfrage weiss der Suchmaschinen-Tippgeber wo etwas im Internet dazu steht. Der Vorteil zu traditionellen Suchmaschinen besteht in der redaktionellen Auswahl der Beiträge die eine hohe Qualität der Ergebnisse garantieren. Es gibt Verweise zu Beiträgen…

  • Täuschende Werbung in Suchmaschinen

    Täuschende Werbung in Suchmaschinen

    In den USA hat sich die Gruppe Comercial Alert gegen versteckte Werbung auf Suchmaschinen ausgesprochen. Eine Beschwerde die sich konkret gegen 8 grosse international ausgerichtete Suchdienste richtet, wurde bei der Federal Trade Commision eingereicht. Das Schreiben bemängelt, dass bezahlte Listings nicht ausreichend als bezahlte Werbung deklariert werden. Besucher könnten nicht klar erkennen, dass Einträge auf…