Freier Wissenszugang

Tagung SuMa eV

Gestern, am 09.05.2005 fand die zweite Tagung des SuMa-eV in Hannover statt. Die Themen waren vielfältig. Es wurden einige neue technische Lösungen vorgestellt. Dazu gehören eine neue Version der MetaGer Meta-Suchmaschine: MetaGer², Romso – eine Nachrichtensuchmaschine und YaCy – eine Peer-to-Peer Suchmaschine.

Die anschliessende Podiumsdiskussion zeigte eine Vielzahl von Meinungen auf. Einheitlich war man jedoch die Auffassung, dass es keine staatliche Suchmaschine auf dem deutschen Suchmaschinenmarkt geben soll. Ein Gegengewicht zu etablierten Suchmaschinen kann nur durch technische Entwicklungen geschaffen werden, die so überzeugend sind, dass sie von den Nutzern angenommen werden.

Neue Mitglieder und Förderer, die Informationsvielfalt und -freiheit unterstützen wollen, sind dem SuMa-eV sehr wilkommen. Mehr Infos auf der Website des SuMa-eV.

SuMa-eV


Posted

in

by

Tags: