Linkpopularity – Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen sehen Links als Empfehlung. Wer einen Link setzt gibt damit eine Empfehlung zur verlinkten Seite.

Anzahl der verweisenden Links

Wichtig ist die Zahl der verweisenden Links. Links sind eine Empfehlung. Als allgemeine Aussage gilt, je mehr Links auf die eigene Seite verweisen, je positiver ist der Einfluss auf das Ranking. Neben der Anzahl ist die Qualität der Verweise sehr wichtig. Verweise von Seiten mit hoher Qualität werden von Suchmaschinen deutlich höher bewertet. Jede Suchmaschine bewertet die Linkpopularität unterschiedlich stark.

Bewertung der verweisenden Seite

Links von Verzeichnissen wie dem ODP werden oftmals höher gewertet als Links von einer privaten Hobbyseite. Diese Aussage ist jedoch sehr stark verallgemeinert und muss für jeden Einzelfall auf Richtigkeit geprüft werden.

Auch ein Eintrag in spezielle, thematisch ausgerichtete Verzeichnisse kann die Linkpopularität angenehm erhöhen. Diese haben selbst eine gewisse Popularität und sind (bei kluger Auswahl) thematisch zu Ihrer Website verwandt.

Thematische Ausrichtung der verweisenden Seite

Gleichartige Themen sind besser. Es wird nicht nur die Anzahl der Links bewertet. Wenn Webseiten mit gleichem Themengebiet verweisen, werden diese “Empfehlungen” höher bewertet. Ist doch verständlich. Betreiber von thematisch verwandten Websites sind die Fachleute. Sie können am besten Beurteilen ob eine Site empfehlenswert ist.

Was dabei nicht berücksichtigt wird: Thematisch gleiche Seiten sind oftmals Konkurrenten und werden sich hüten, Verweise auf ihre Mitbewerber zu setzen.

Ausgehende Links

Eine gute Website verweist auf andere gute, themenverwandte Websites. Sie ist unabhängig und unbefangen. Linklisten zu Websites mit dem gleichen Thema wurden in der Suchmaschine Teoma (jetzt Ask.com) als Expertenlinks angesehen und zusätzlich zur Ergebnisliste eingeblendet.

Andere Seiten anmelden

Die Linkpopularität beruht immer auf dem Datenbestand über den die Suchmaschine verfügt.
Sollten Sie Webseiten kennen, die auf Ihre Seite verweisen, die aber im Index der Suchmaschine nicht enthalten sind, melden Sie diese dort an oder nehmen Kontakt zum Websitebetreiber auf, damit er die Seite anmeldet.

Linkpopularität feststellen

Suchmaschinen ermöglichen es nicht mehr die Linkpopularität festzustellen. Dieser Aufgabe haben sich zahlreiche externe Betreiber von Webindizies angenommen. Dazu gehören etwa die kostenpflichtigen Anbieter: Open Site Explorer, ahrefs, Majestic SEO, WebMeUp, Open Link Profiler.

Dafür genügt es nicht, alle verweisenden Seiten festzustellen, da in der Regel viele Seiten der eigenen Domain, basierend auf der Seitennavigation und interner Verweise, verlinken.

Für die Linkpopularität sind jedoch nur die externen Links entscheidend. Also müssen, Websites der eigenen Domain von der Prüfung ausgeschlossen werden.
Ausgerechnet bei der vielgepriesenen Suchmaschine Google gibt es diese Option nicht.

 

Linkpopularität erhöhen

  1. Ansprechende Inhalte produzieren.  Sind die Inhalte ansprechend genug, erhalten sie im Laufe der Zeit Verweise von anderen Webseiten.
  2. Andere Webmaster mit thematisch gleichgelagerten Webseiten anschreiben und um einen Verweis bitten. Schon vorher sollte ein Verweis auf diese Site in die eigene Domain eingebaut werden. Wenn Sie dann ihrem zukünftigen Linkpartner schreiben, wie gut seine Website gelungen ist, bauen Sie eventuelle Hürden ab.
  3. Die Aufnahme in wichtige, bekannte Webverzeichnisse beantragen.

Wichtige Suchdienste setzen auf Linkpopularität

Linkpopularität ist nur eins von vielen Rankingsignalen. Folgende Suchmaschinen sind dafür bekannt, Linkpopularität als Rankingfaktor zu benutzen:

  • Google
  • Bing

 

Meta-Suchmaschinen

Indirekt wirkt sich die Linkpopularität auf Meta-Suchmaschinen aus. Gute Plätze in “normalen” Suchmaschinen fördern eine gute Platzierung in Meta-Suchmaschinen.

Web-Tools zur Prüfung der Linkpopularität

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