Mama – Meta Suchmaschine, Die Mutter aller Suchmaschinen

Meta- Suchmaschinen haben eigentlich keinen Index, sondern fragen andere Suchmaschinen ab.

Oder nehmen ein frei verfügbares Webverzeichnis wie das ODP (Open Directory Project) hinzu.

Es geht aber auch anders. Ein eigenes, handverlesenes Verzeichnis kann die Ergebnisliste ergänzen. Hinter solch einem Verzeichnis steht viel Aufwand, der irgendwie bezahlt werden muss.

Der Gedankengang lässt sich auch umkehren. Man erstellt ein Verzeichnis, platziert deren Einträge an vorderer Stelle und kassiert dafür.

Mamma, “die Mutter aller Suchmaschinen”, hat sich genau diese Überlegung zu nutze gemacht und bietet die bezahlte Submission in einem eigenen handeverlesenen Verzeichnis, das schon bald zehntausende Einträge enthalten soll.

Die Standard Submission in das Verzeichnis verspricht, Websites innerhalb von 8 Wochen zu beurteilen. Die Schnellsubmission macht das innerhalb 2 Tagen.

Wird Ihre Seite angenommen, erscheint sie als Treffer zu den von Ihnen gewählten Suchbegriffen als “Mamma recommended” über der Ergebnisliste.
Es wird nicht garantiert, auf welcher Seite der Ergebnisliste der Treffer eingeblendet wird. Pro Seite erscheinen derzeit 2 empfohlene Treffer.

Zur Abwicklung wurde eine Software entwickelt, die unter Namen “Automated Sales Initiative (ASI)” nach der Erprobungsphase weiterverkauft werden soll.

Gemeinsam mit dem System zur Bannereinblendung “Ad Delivery System (ADS)” möchte Mamma den Werbetreibenden eine günstige Möglichkeit zur Keyword-abhängigen Werbung bieten.

Die Erprobungsphase dieses Systems soll zum Jahresende abgeschlossen sein.

Mamma bezeichnet sich als die grösste Meta-Suchmaschine im Internet. Derzeit werden über 7 Mill. einzigartige (unique) Besucher pro Monat gezählt, über 30 Mill. Suchanfragen im Monat.

Zur Meta-Suchmaschine: Mamma

Comments

Leave a Reply