20,032 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im Mai 2013. Das sind etwas mehr als die 20,016 Milliarden Suchanfragen im April 2013.
powered by – Suche
ComScore betrachtet zusätzliche zu den Einzelsuchangeboten die powered by Suche. Google lizenziert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus.
68,6% (2012 im November 69,4%) aller Suchanfragen in den USA wurden im Mai 2013 von Google bedient, 26,7% von Bing (2012 November 25,4%). Damit hat Bing innerhalb eines halben Jahres um 1,3% zugelegt. 4,7% aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.
Explizite Kernsuche
Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore gehören diese Marktanteile zu den expliziten Kernsuchen.
Bing bringt die meiste Bewegung in die Marktanteile des US-Suchmaschinenmarktes. Monat für Monat steigt die Zahl der Suchanfragen die mit Bing getätigt werden, ebenso wie die prozentualen Marktanteile. Im Laufe eines halben Jahres (November 2012- Mai 2013) stieg der prozentuale Marktanteil von Microsoft Sites um 1,2%. Die Zahl der Suchanfragen stieg in diesem Zeitraum um 749 Mill.
Google büßte im gleichen Zeitraum 0,3% Marktanteile ein. Die Zahl der Suchanfragen stieg jedoch von 11 359 Mill. auf 13 353 Mill. Ein Anstieg um 1 994 Mill. Suchanfragen. Das heisst, Google gewann im gleichen Zeitraum etwa 2,5 mal so viele Suchanfragen hinzu wie Bing.
Yahoo! verlor in diesem halben Jahr 0,2% Marktanteile, gewann aber ebenso wie seine Konkurrenten Suchanfragen hinzu. Von 2 054 auf 2 375. Das ist ein Zugewinn von 321 Mill.
Die tatsächlichen Verlierer in dieser Fünfergruppe sind Ask und AOL, bei denen sich im betrachteten Halbjahr Marktanteile und Besucherzahlen verringern. Ask verliert 13 Mill. Suchanfragen, AOL 31 Mill.
US Suchdienste Mai 2013 – Prozentuale Marktanteile @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
April |
Mai |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
66,5% |
66,7% |
0,2 |
Microsoft Sites |
17,3% |
17,4% |
0,1 |
Yahoo! Sites |
12,0% |
11,9% |
-0,1 |
Ask Network |
2,7% |
2,7% |
0,0 |
AOL LLC |
1,5% |
1,3% |
-0,2 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschließlich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste Mai 2013 Anzahl Suchanfragen @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
April |
Mai |
Änderung in Prozent April 2013 – Mai 2013 |
|
Gesamtsuche |
20 016 |
20 032 |
0 |
Google Sites |
13 317 |
13 353 |
0 |
Microsoft Sites |
3 467 |
3 490 |
1 |
Yahoo! Sites |
2 403 |
2 375 |
-1 |
Ask Network |
539 |
547 |
1 |
AOL LLC |
290 |
266 |
-8 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Quelle: comScore qSearch