Die TOP 10 Suchseiten werden monatlich von Nielsen ermittelt. Nachfolgend die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für Oktober 2012. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer stieg gegenüber September 2012 nahezu unmerklich. Google, Bing und Yahoo! verlieren Nutzer.
Die Zahl eindeutiger Besucher für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, stieg unwesentlich gegenüber September 2012, um 0,045 Millionen Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person stieg deutlich um 5:52 Minuten auf 48:10 Minuten.
Die Google Produktsuche erhielt deutlich mehr Besucher und überflügelte damit Bing erneut. Bing litt an Besucherschwund und rutschte noch hinter Web.de auf den 7. Platz. Yahoo! wurde von ZapMeta ganz klar auf den 9. Platz verwiesen.
Mehr Besucher verzeichneten: Ask.com, Google Produktsuche, ZapMeta und Search-Results.com.
Weniger Besucher gab es für: Google Websuche, Google Bildersuche, T-Online Suche, Bing, Web.de, Ask.com und Yahoo!.
Die Platzierungen 1 bis 4 werden weiterhin in dieser Reihenfolge belegt: Google, Google Bildersuche, T-Online, Ask.com.
Platz 5 bis 10: Google Produktsuche, Web.de, Bing, ZapMeta, Yahoo!, Search-Results.com.
Oktober 2012 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 40 580 000 | 48:10 Min. | |
1. | Google Suche | 36 465 000 | 41:43 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 15 685 000 | 08:35 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 261 000 | 07:33 Min. |
4. | Ask.com | 7 887 000 | 02:53 Min. |
5. | Google Produktsuche | 3 728 000 | 02:03 Min. |
6. | Web.de Suche | 3 239 000 | 08:03 Min. |
7. | Bing Websuche | 3 209 000 | 07:33 Min. |
8. | ZapMeta | 2 394 000 | 00:51 Min. |
9. | Yahoo! Suche | 2 203 000 | 06:54 Min. |
10. | Search-results.com | 2 108 000 | 07:39 Min. |
Quelle: Nielsen Netview, @home + @-work, Oktober 2012, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! oder einem anderen Anbieter gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.
Comments
One response to “Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Oktober 2012”
[…] sich Google hierzulande befindet. Insbesondere in Deutschland liegt der Marktanteil von Google im Suchgeschäft bei nahezu 95%. Tendenz: […]