comScore US-Suchmaschinenmarkt

US Suchmaschinen – Marktanteile August 2012

17,076 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im August 2012. Das ist etwas weniger als  die 17,106  Milliarden Suchanfragen im April 2012.  Liesse man den Übergang zur neuen qSearch Technologie unberücksichtigt, so würde sich ein leichter Gewinn für Bing und ein leichter Verlust für Google ergeben.

powered by – Suche

ComScore betrachtet zusätzliche zu den Einzelsuchangeboten die powered by Suche.  Google lizensiert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus.

68,8%  (April 68,7%) aller Suchanfragen in den USA wurden im August 2012 von Google bedient, 25,3% (April 25,9%) von Bing. Das heisst auch,  5,9% (April: 5,4%) aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.

Explizite Kernsuche

Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore gehören diese Marktanteile zu den expliziten Kernsuchen.

US Suchdienste August 2012 – Prozentuale Marktanteile
@home + @work
Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

April
2012

August
2012

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

66,5%

66,4%

-0,1

Microsoft Sites

15,4%

15,9%

0,4

Yahoo! Sites

13,5%

12,8%

-0,7

Ask Network

3,0%

3,2%

0,2

AOL LLC

1,6%

1,7%

0,1

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste August 2012 Anzahl Suchanfragen
@home + @work
Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

April
2012

August
2012

Änderung in Prozent

April 2012 – August 2012

Gesamtsuche

17 106

17 046

-0,4

Google Sites

11 374

11 317

-0,5

Microsoft Sites

2 638

2 710

3

Yahoo! Sites

2 311

2 177

-3

Ask Network

511

550

7,6

AOL LLC

271

292

7,7

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Hinweis: Die Software zur Erfassung der Daten, qSearch, erfuhr Aktualisierungen. Durch Bereinigung von Erfassungswerten ergeben sich abweichende Zahlen zur bisherigen Methodik. ComScore verzichtet deshalb einmalig auf einen Vergleich zum Vormonat. Eine Änderung berücksichtigt demografische Daten die auf der Volkszählung in den USA von 2010 beruhen. Die zweite Änderung berücksichtigt besser Haushalte, die ausschliesslich über mobil Telefone verfügen.

In dieser Übersicht wurde deshalb ausnahmsweise mit dem vorigen, hier auf @-web betrachteten Monat, April verglichen.

Quelle: comScore qSearch


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