17,076 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im August 2012. Das ist etwas weniger als die 17,106 Milliarden Suchanfragen im April 2012. Liesse man den Übergang zur neuen qSearch Technologie unberücksichtigt, so würde sich ein leichter Gewinn für Bing und ein leichter Verlust für Google ergeben.
powered by – Suche
ComScore betrachtet zusätzliche zu den Einzelsuchangeboten die powered by Suche. Google lizensiert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus.
68,8% (April 68,7%) aller Suchanfragen in den USA wurden im August 2012 von Google bedient, 25,3% (April 25,9%) von Bing. Das heisst auch, 5,9% (April: 5,4%) aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.
Explizite Kernsuche
Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore gehören diese Marktanteile zu den expliziten Kernsuchen.
US Suchdienste August 2012 – Prozentuale Marktanteile @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
April |
August |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
66,5% |
66,4% |
-0,1 |
Microsoft Sites |
15,4% |
15,9% |
0,4 |
Yahoo! Sites |
13,5% |
12,8% |
-0,7 |
Ask Network |
3,0% |
3,2% |
0,2 |
AOL LLC |
1,6% |
1,7% |
0,1 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste August 2012 Anzahl Suchanfragen @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
April |
August |
Änderung in Prozent April 2012 – August 2012 |
|
Gesamtsuche |
17 106 |
17 046 |
-0,4 |
Google Sites |
11 374 |
11 317 |
-0,5 |
Microsoft Sites |
2 638 |
2 710 |
3 |
Yahoo! Sites |
2 311 |
2 177 |
-3 |
Ask Network |
511 |
550 |
7,6 |
AOL LLC |
271 |
292 |
7,7 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Hinweis: Die Software zur Erfassung der Daten, qSearch, erfuhr Aktualisierungen. Durch Bereinigung von Erfassungswerten ergeben sich abweichende Zahlen zur bisherigen Methodik. ComScore verzichtet deshalb einmalig auf einen Vergleich zum Vormonat. Eine Änderung berücksichtigt demografische Daten die auf der Volkszählung in den USA von 2010 beruhen. Die zweite Änderung berücksichtigt besser Haushalte, die ausschliesslich über mobil Telefone verfügen.
In dieser Übersicht wurde deshalb ausnahmsweise mit dem vorigen, hier auf @-web betrachteten Monat, April verglichen.
Quelle: comScore qSearch