17,106 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im April 2012. Das sind 1,252 Milliarden weniger Suchanfragen als im März 2012. Selbst in den Monaten Januar und Februar 2012 gab es höhere Nutzungszahlen gegenüber dem April. Das Szenario bleibt konstant. Google und Bing gewinnen,Yahoo verliert Marktanteile.
ComScore betrachtet zusätzliche die powered by Suche. Google lizensiert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus. 68,7% (März 68,6%) aller Suchanfragen in den USA wurden im Februar 2012 von Google bedient, 25,9% (Februar 25,9%) von Bing. Das heisst auch, 5,4% aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.
Explizite Kernsuche
Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore gehören diese Marktanteile zu den expliziten Kernsuchen.
US Suchdienste April 2012 Prozentuale Marktanteile @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
März |
April |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
66,4% |
66,5% |
0,1 |
Microsoft Sites |
15,3% |
15,4% |
0,1 |
Yahoo! Sites |
13,7% |
13,5% |
-0,2 |
Ask Network |
3,0% |
3,0% |
0,0 |
AOL LLC |
1,6% |
1,6% |
0,0 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste April 2012 Anzahl Suchanfragen @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
März |
April |
Änderung in Prozent März 2012 – April 2012 |
|
Gesamtsuche |
18 358 |
17 106 |
-7% |
Google Sites |
12 187 |
11 374 |
-7% |
Microsoft Sites |
2 808 |
2 638 |
-6% |
Yahoo! Sites |
2 523 |
2 311 |
-8% |
Ask Network |
555 |
511 |
-8% |
AOL LLC |
285 |
271 |
-5% |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Quelle: comScore qSearch
Comments
One response to “US Suchmaschinen – Marktanteile April 2012”
Google ist und bleibt die unangefochtene Suchmaschine schlechthin.