US Suchmaschinen – Marktanteile April 2012

17,106 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im April 2012. Das sind 1,252 Milliarden weniger Suchanfragen als im März 2012. Selbst in den Monaten Januar und Februar 2012 gab es höhere Nutzungszahlen  gegenüber dem April. Das Szenario bleibt konstant. Google und Bing gewinnen,Yahoo verliert Marktanteile.

ComScore betrachtet zusätzliche die powered by Suche.  Google lizensiert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus. 68,7%  (März 68,6%) aller Suchanfragen in den USA wurden im Februar 2012 von Google bedient, 25,9% (Februar 25,9%) von Bing. Das heisst auch, 5,4% aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.

Explizite Kernsuche

Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore gehören diese Marktanteile zu den expliziten Kernsuchen.

US Suchdienste April 2012 Prozentuale Marktanteile
@home + @work
Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

März
2012

April
2012

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

66,4%

66,5%

0,1

Microsoft Sites

15,3%

15,4%

0,1

Yahoo! Sites

13,7%

13,5%

-0,2

Ask Network

3,0%

3,0%

0,0

AOL LLC

1,6%

1,6%

0,0

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste April 2012 Anzahl Suchanfragen
@home + @work
Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

März
2012

April
2012

Änderung in Prozent

März 2012 – April 2012

Gesamtsuche

18 358

17 106

-7%

Google Sites

12 187

11 374

-7%

Microsoft Sites

2 808

2 638

-6%

Yahoo! Sites

2 523

2 311

-8%

Ask Network

555

511

-8%

AOL LLC

285

271

-5%

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

 

Quelle: comScore qSearch


Posted

in

by

Comments

One response to “US Suchmaschinen – Marktanteile April 2012”

  1. webaim Avatar

    Google ist und bleibt die unangefochtene Suchmaschine schlechthin.