17,588 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im Februar 2012. Das sind 1% (216 Millionen) Suchanfragen weniger als im Januar 2012. Der vorrangige Grund: Der Februar ist selbst mit 29 Tagen kürzer als der Januar. Google und Bing gewinnen,Yahoo! und AOL verlieren Marktanteile.
ComScore betrachtet zusätzliche die powered by Suche. Google lizensiert seine Suche etwa an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem Angebot von Yahoo! aus. 68,6% (Januar 68,4%) aller Suchanfragen in den USA wurden im Februar 2012 von Google bedient, 26,2% (Januar 26,5%) von Bing. Das heisst auch, 5,2% aller Suchanfragen werden von nachfolgend nicht erwähnten Suchmaschinen bedient.
Explizite Kernsuche
Die beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.
US Suchdienste Februar 2012 Prozentuale Marktanteile @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Januar |
Februar |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
66,2% |
66,4% |
0,2 |
Microsoft Sites |
15,2% |
15,3% |
0,1 |
Yahoo! Sites |
14,1% |
13,8% |
-0,3 |
Ask Network |
3,0% |
3,0% |
0,0 |
AOL LLC |
1,6% |
1,5% |
-0,1 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste Februar 2012 Anzahl Suchanfragen @home + @work |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Januar |
Februar |
Änderung in Prozent Jan. 2012 – Feb. 2012 |
|
Gesamtsuche |
17 804 |
17 588 |
-1% |
Google Sites |
11 786 |
11 673 |
-1% |
Microsoft Sites |
2 707 |
2 684 |
-1% |
Yahoo! Sites |
2 506 |
2 430 |
-3% |
Ask Network |
527 |
535 |
2% |
AOL LLC |
277 |
266 |
-4% |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Quelle: comScore qSearch