17,103 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im September 2011. Mengenmässig sind das 20 Millionen Suchanfragen weniger als im August 2011. Google gewinnt einige verlorene Prozente zurück, überspringt erneut die 65% Marke. AOL gewinnt ebenfalls Anteile. Diese Gewinne gehen zu Lasten von Yahoo!, das 0,8% Marktanteil verliert. Microsft verbleibt bei 14,7%.
Comscore betrachtet zusätzliche die powered by Suche. Google lizensiert seine Suche an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus. 67,4% aller Suchanfragen in den USA wurden im September 2011 von Google bedient, 26,7% von Bing.
Explizite Kernsuche
Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.
US Suchdienste September 2011 Prozentuale Marktanteile | |||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
August |
September 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
64,8% |
65,3% |
0,0 |
Yahoo! Sites |
16,3% |
15,5% |
0,0 |
Microsoft Sites |
14,7% |
14,7% |
0,0 |
Ask Network |
3,0% |
3,0% |
0,0 |
AOL LLC |
1,3% |
1,5% |
0,0 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste September 2011 Anzahl Suchanfragen | |||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
August |
September 2011 |
Änderung in Prozent Aug. 2011 – Sept. 2011 |
|
Gesamtsuche |
17 122 |
17 103 |
0% |
Google Sites |
11 090 |
11 171 |
1% |
Yahoo! Sites |
2 782 |
2 644 |
-5% |
Microsoft Sites |
2 510 |
2 516 |
0% |
Ask Network |
510 |
507 |
-1% |
AOL LLC |
229 |
265 |
16% |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Totale Kernsuche
Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.
US Suchdienste – Totale Kernsuche September 2011 Prozentuale Marktanteile |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
August |
September 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
64,4% |
65,4% |
1,0 |
Yahoo! Sites |
18,5% |
17,2% |
-1,3 |
Microsoft Sites |
13,3% |
13,4% |
0,1 |
Ask Network |
2,6% |
2,6% |
0,0 |
AOL LLC |
1,2% |
1,4% |
0,2 |
* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste, ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste September 2011 | |||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
August |
September 2011 |
Änderung in Prozent Aug. 2011 – Sept. 2011 |
|
Gesamtsuche |
19 482 |
19 345 |
-1% |
Google Sites |
12 541 |
12 651 |
1% |
Yahoo! Sites |
3 610 |
3 326 |
-8% |
Microsoft Sites |
2 592 |
2 588 |
0% |
Ask Network |
510 |
507 |
-1% |
AOL LLC |
229 |
265 |
16% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Quelle: ComScore