comScore US-Suchmaschinenmarkt

US Suchmaschinen – Marktanteile September 2011

17,103 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im September 2011. Mengenmässig sind das 20 Millionen Suchanfragen weniger als im August 2011. Google gewinnt einige verlorene Prozente zurück, überspringt erneut die 65% Marke. AOL gewinnt ebenfalls Anteile.  Diese Gewinne gehen zu Lasten von Yahoo!, das 0,8% Marktanteil verliert.  Microsft verbleibt bei 14,7%.

Comscore betrachtet zusätzliche die powered by Suche.  Google lizensiert seine Suche an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus. 67,4% aller Suchanfragen in den USA wurden im September 2011 von Google bedient, 26,7% von Bing.

Explizite Kernsuche

Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.

US Suchdienste September 2011 Prozentuale Marktanteile
Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

August
2011

September 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

64,8%

65,3%

0,0

Yahoo! Sites

16,3%

15,5%

0,0

Microsoft Sites

14,7%

14,7%

0,0

Ask Network

3,0%

3,0%

0,0

AOL LLC

1,3%

1,5%

0,0

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste September 2011 Anzahl Suchanfragen
Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

August
2011

September 2011

Änderung in Prozent

Aug. 2011 – Sept. 2011

Gesamtsuche

17 122

17 103

0%

Google Sites

11 090

11 171

1%

Yahoo! Sites

2 782

2 644

-5%

Microsoft Sites

2 510

2 516

0%

Ask Network

510

507

-1%

AOL LLC

229

265

16%

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Totale Kernsuche

Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.

US Suchdienste – Totale Kernsuche September 2011
Prozentuale Marktanteile
Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

August
2011

September 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

64,4%

65,4%

1,0

Yahoo! Sites

18,5%

17,2%

-1,3

Microsoft Sites

13,3%

13,4%

0,1

Ask Network

2,6%

2,6%

0,0

AOL LLC

1,2%

1,4%

0,2

* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste, ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste September 2011
Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

August
2011

September 2011

Änderung in Prozent

Aug. 2011 – Sept. 2011

Gesamtsuche

19 482

19 345

-1%

Google Sites

12 541

12 651

1%

Yahoo! Sites

3 610

3 326

-8%

Microsoft Sites

2 592

2 588

0%

Ask Network

510

507

-1%

AOL LLC

229

265

16%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Quelle: ComScore


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