Delicious

Delicious erfindet sich neu

Von der Textwüste zur visuellen Vielfalt. Das neue Delicious kommt mit sehr vielen grafischen Elementen und Photos daher. Kein Wunder, wenn man weiss, dass Delicious nun von den Gründern der erfolgreichsten Video-Plattform im Internet, YouTube, betrieben wird.

Mein erster Eindruck sagt mir, da sind viele Links während des Übergangs von Yahoo’! auf die neuen Eigentümer verloren gegangen.  Es empfiehlt sich, zu überprüfen, ob die alten Links vorhanden sind. Alternativ gibt es eine Import-Möglichkeit, mit der ganze Linkpakete eingelesen werden können. Dieser Vorgang ist prinzipiell allen Alt-Nutzern zu empfehlen, da neue Bookmarks

  1. Umfassender sein dürfen
  2. Photo bzw. Grafik der Zielseite einthalten

Nach dem Vorbild von Google+ und Facebook holen Verweise einen Teil der verlinkten Website in das Angebot. Seitentitel, Inhalt von Meta-Description, ein Bild sowie ein kurzer Text.  Die neuen Bookmarks sind deutlich aussagekräftiger.

Das neue Konzept von Delicious

Links speichern mit Delicious

Ein Bookmarklet für den Browser bietet Nutzern die Möglichkeit,  beliebige Webseiten zu speichern während sie betrachtet werden. Zusätzlich gibt es zu jedem Bookmark auf Delicious einen “Save”-Button. Damit bekommt man leicht Bookmarks anderer Delicious-Nutzer in die eigene Bookmark-Sammlung. Sämtliche Verweise bleiben weiterhin auf  “nofollow” gesetzt und sind damit für das Ranking in Suchmaschinen ohne Bedeutung.

Stacks

Lesezeichen (Bookmarks) können themenbasiert in einem Stapel abgelegt werden. Werden Stapel (Stacks) intelligent zusammengestellt, erhalten Nutzer einen deutlichen Mehrwert.  Stacks stellen eine Sammlung von Lesezeichen zum gleichen Thema dar.

Beispielsweise möchte ein Nutzer Hilfsmittel gegen das Schnarchen auflisten. Dann können alle gefundenen Hilsmittel in einem Stack präsentiert werden. Oder besser noch, es werden nur die besten Hilfsmittel gelistet. Es gibt  keine Vorschrift wieviel Links in einem Stack abgelegt werden können. Als Richtlinie kann man jedoch sich selbst prüfen. Wieviel Links schaut man sich ohne Ermüdung an? Das hängt sicherlich vom Thema ab, dem der Stack gewidmet ist.

Überschrift und beschreibender Text des Stacks können vom Nutzer selbst erstellt werden. Damit bekommt der Stack eine individuelle Note.

Tags

Bisher konnte als Tag immer nur ein einzelnes Wort verwendet werden. Klar, dass ein Wort nicht immer für eine Beschreibung ausreicht. Jetzt können mehrere Worte als Tag genutzt werden. Nützlich beispielsweise für Städtenamen wie San Francisco. Tags werden durch Komma getrennt.

Forum momentan nicht verfügbar

Das Forum sowie einige Funktionen wie  Network, Fans, Subscription sind momentan nicht verfügbar, sollen jedoch wiederkehren.

 Fazit

Während ich diesen Beitrag verfasse, habe ich bereits mehrere spannende Links gefunde, denen ich unbedingt folgen werde, sobald dieser Beitrag veröffentlicht ist. Ich werde gewiss bald zu Delicious wiederkehren um neue Inhalte zu entdecken.

Website:
Delicious

 


Posted

in

by

Comments

2 responses to “Delicious erfindet sich neu”

  1. Bibliothekswelt Avatar
    Bibliothekswelt

    Lieber eine brauchbare und gut funktionierende “Textwüste”, als völlig unbrauchbarer Multimedia-Schnickschnack. Ich habe Delicious nach dieser Umstellung nach Jahren zufriedener Nutzung gestern verlassen und bin jetzt bei einem Social-Bookmarking-Dienst, der genau das macht, was ich will – Bookmarks ablegen und mich ggf. mit anderen vernetzen. Das neue Delicious hat ja mein Netzwerk einfach gelöscht, ebenso wie zahllose Tags und Links, die nun nicht mehr angezeigt wurden (zum Glück hatte ich vorher einen Export gemacht). Ich weiß von vielen anderen Usern, die Delicious auch schon verlassen haben. Ich zumindest brauche keinen unbrauchbaren Youtube/Google-Plus-Abklatsch zum Ablegen von Bookmarks.

  2. […] Delicious erfindet sich neu – Übersicht bei at-web.de […]