Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für August 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer sank wiederum gegenüber dem Vormonat – Juli 2011. Bing gewinnt Platz 5, Yahoo! wandert auf Platz 7 zurück.
Die Zahl eindeutiger Besucher sank für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Juli 2011, um rund 1 Mill. Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person stieg gegenüber Juli 2011 um rund zwei Minuten.
Die Google Websuche verlor rund 1 Mill. Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen verlor 600 000 Besucher (Verlust im Vormonat: 900 000).
T-Online bleibt auf Platz 4, verliert jedoch 820 000 Besucher. Ask verliert ebenfalls deutlich 329 000 Nutzer. Bing gewinnt gegen den Monatstrend 141 000 Nutzer. Yahoo! verliert 435 000 Besucher, fällt auf den 7.Platz zurück. Die Google Produktsuche gewinnt geringfügig 28 000 Nutzer. Leichte Gewinne gibt es auch auf den hinteren Plätzen für ZapMeta und GMX-Suche.
August 2011 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 39 570 000 | 43:34 Min. | |
1. | Google Suche | 36 624 000 | 35:57 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 12 425 000 | 06:48 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 310 000 | 07:48 Min. |
4. | Ask.com | 5 887 000 | 02:46 Min. |
5. | Bing Websuche | 3 434 000 | 04:44 Min. |
6. | Google Produktsuche | 3 202 000 | 01:43 Min. |
7. | Yahoo! Suche | 2 883 000 | 06:52 Min. |
8. | Web.de Suche | 2 636 000 | 10:53 Min. |
9. | ZapMeta | 1 662 000 | 00:48 Min. |
10. | GMX Suche | 1 359 000 | 17:04 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, August 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.
Comments
One response to “Suchmaschinen Ranking in Deutschland – August 2011”
lol… und oben drüber die Werbung “mehr Links auf Ihre Webseite”… hört die Blasenbildung denn niemals auf? wahrscheinlich nicht… genauso wie primitive schleichwerbung…