16,72 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im Juni 2011. Mengenmässig sind das 450 Millionen Suchanfragen weniger als im Mai 2011. Die prozentualen Marktanteile der Suchmaschinen stagnieren weitgehend. Nur Bing baut den eigenen Marktanteil aus und erreicht den größten Marktanteil in der Geschichte der Microsoft-Suchmaschine.
Die TOP 5 der US-Suchbranche werden in einer monatlich geführten Betrachtung gegenüber gestellt. Genau genommen stehen hinter den TOP 5 nur zwei Anbieter. Google lizensiert seine Suche an AOL. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus. 67,6% aller Suchanfragen in den USA wurden jeweils im Juni 2011 von Google bedient, 26,6% von Bing. Damit gewinnt Bing 0,1%.
Das sind die Zahlen von comScore. Rechnet man selbst die Zahlen von Microsoft und Yahoo! zusammen so ergeben sich 30,3%.
Explizite Kernsuche
Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.
US Suchdienste Juni 2011Prozentuale Marktanteile | |||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Mai 2011 |
Juni 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
65,5% |
65,5% |
0,0 |
Yahoo! Sites |
15,9% |
15,9% |
0,0 |
Microsoft Sites |
14,1% |
14,4% |
0,0 |
Ask Network |
2,9% |
2,9% |
0,0 |
AOL LLC |
1,5% |
1,4% |
0,0 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste Juni 2011Anzahl Suchanfragen | |||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Mai 2011 |
Juni 2011 |
Änderung in Prozent Mai 2011 – Juni 2011 |
|
Gesamtsuche |
17 024 |
16 720 |
-2% |
Google Sites |
11 155 |
10 948 |
-2% |
Yahoo! Sites |
2 711 |
2 650 |
-2% |
Microsoft Sites |
2 402 |
2 405 |
0% |
Ask Network |
502 |
478 |
-5% |
AOL LLC |
254 |
239 |
-6% |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Totale Kernsuche
Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.
US Suchdienste – Totale Kernsuche Juni 2011Prozentuale Marktanteile | |||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Mai 2011 |
Juni 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
63,3% |
64,5% |
1,2 |
Yahoo! Sites |
19,6% |
17,5% |
-2,1 |
Microsoft Sites |
13,1% |
14,1% |
1,0 |
Ask Network |
2,6% |
2,6% |
0,0 |
AOL LLC |
1,3% |
1,3% |
0,0 |
* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste, ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste Juni 2011 | |||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Mai 2011 |
Juni 2011 |
Änderung in Prozent Mai 2011 – Juni 2011 |
|
Gesamtsuche |
19 269 |
18 721 |
-3% |
Google Sites |
12 204 |
12 079 |
-1% |
Yahoo! Sites |
3 786 |
3 277 |
-13% |
Microsoft Sites |
2 522 |
2 647 |
1% |
Ask Network |
502 |
478 |
-5% |
AOL LLC |
254 |
239 |
-6% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Quelle: ComScore