Anerkennung für Wikipedia Autoren

Wer neu bei Wikipedia einsteigt, wird mit zahlreichen Vorschriften konfrontiert. Es gibt auch sehr viel anleitende Hilfe. Ein wichtiges Element jeder Arbeit ist jedoch ins Hintertreffen geraten. Die Anerkennung für Autoren.

Neue Autoren haben bei Wikipedia einen schweren Stand. Sie müssen sich mit den Editiervorschriften vertraut machen, bevor sie einen eigenen Beitrag verfassen können. Erfahrene Editoren vermitteln dafür zwar Ratschläge aber auch Warnungen und Kritiken. Das Volumen an Äusserungen mit lobendem Charakter hat im Laufe der Jahre abgenommen. Die Wikimedia Foundation startete eine Initiative, die “Newbie teaching strategy”.

WikiLove

WikiLove ist ein Experiment, die Motivation der Autoren durch Anerkennung zu steigern. An der rechten oberen Ecke der Beiträge wird neben den Links zum Bearbeiten und Ansicht der Versionsgeschichte ein Herz-Button erscheinen.

Wikipedia Herz
Wikipedia Herz-Button

Der Herz-Button leitet auf eine Seite weiter, die mehrere Anerkennungssymbole zur Auswahl stellt. Ein Sternchen, ein Bier oder eine Katze. Andere Motive sind zukünftig denkbar.

WikiLove
Wikipedia Autoren Anerkennung per Symbol und Nachricht übermitteln

WikiLove startet am 29.Juni 2011

Am 29.Juni soll voraussichtlich die Wikipedia-Liebe auf der englischsprachigen Wikipedia-Version gestartet werden. Diese Form der Anerkennung wird eindeutig als Experiment bezeichnet. Es sei nicht eindeutig, ob man damit die internationale Nutzerschaft in gleicher Weise ansprechen kann, erklärt das Wkimedia-Blog. Jeder aktive Nutzer kann jedoch seine eigene Form der Anerkennung produzieren. Ein Stück Schokolade oder was auch immer. Fast noch wichtiger scheint, dass auch textlich übermitteln werden kann, wie gut der Beitrag ankommt.

Wie häufig steht ein einziger Autor hinter einem Beitrag? Aus der Versionsgeschichte der Wikipedia-Beiträge ist ersichtlich, dass es eigentlich immer mehrere Autoren gibt. Die Liebe wird also in den seltensten Fällen an einen Autor allein gehen. Im Prinzip keine schlechte Sache, weil gleich an mehrere Personen Lob verteilt werden kann. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteiltes Lob ist..? 😉

Der WikiLove Button ist ein interessanter Versuch neue Autoren zu mehr Beiträgen zu bewegen, die neuen Autoren besser in die Wiki-Gemeinschaft zu integrieren. Mehr Komplimente für einen Beitrag werden Autoren veranlassen, mehr Beiträge zu schreiben, ermittelte eine Umfrage der Wikimedia Foundation.

Wikimedia Blog:
WikiLove: An experiment in appreciation


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Anerkennung für Wikipedia Autoren”

  1. Marco Avatar
    Marco

    Ich finde die Idee gut, aber ob das neue Autoren anzieht, bezweifel ich. Warten wir mal die Resonanz ab 😉