US Suchmaschinen – Marktanteile Mai 2011

12. June, 2011 Comments Off on US Suchmaschinen – Marktanteile Mai 2011 Autor:

17,02 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im Mai 2011. Mengenmässig sind das 5 Prozent mehr als im April 2011. Die prozentualen Marktanteile der Suchmaschinen stagnieren weitgehend.

Die TOP 5 der US-Suchbranche werden in einer monatlich geführten Betrachtung gegenüber gestellt. Genau genommen stehen hinter den TOP 5 nur zwei Anbieter. Google lizensiert seine Suche an AOL und Ask. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus. 67,8% aller Suchanfragen in den USA wurden jeweils im April und Mai 2011 von Google bedient, 26,5% von Bing.

Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.

US Suchdienste

April – Mai 2011

Prozentuale Marktanteile

Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

April 2011

Mai 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

65,4%

65,5%

0,1

Yahoo! Sites

15,9%

15,9%

0,0

Microsoft Sites

14,1%

14,1%

0,0

Ask Network

3,0%

2,9%

-0,1

AOL LLC

1,5%

1,5%

0,0

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste

April 2011 – Mai 2011

Anzahl Suchanfragen

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

April 2011

Mai 2011

Änderung in Prozent

April 2011 – Mai 2011

Gesamtsuche

16 277

17 024

5%

Google Sites

10 652

11 155

5%

Yahoo! Sites

2 584

2 711

5%

Microsoft Sites

2 301

2 402

4%

Ask Network

491

502

2%

AOL LLC

248

254

2%

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Totale Kernsuche

Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.

US Suchdienste – Totale Kernsuche

Mai 2011

Prozentuale Marktanteile

Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

April 2011

Mai 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

64,2%

63,3%

-0,9

Yahoo! Sites

17,9%

19,6%

1,7

Microsoft Sites

13,8%

13,1%

-0,7

Ask Network

2,7%

2,6%

-0,1

AOL LLC

1,4%

1,3%

-0,1

* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste

April 2011 – Mai 2011

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

April 2011

Mai 2011

Änderung in Prozent

April 2011 – Mai 2011

Gesamtsuche

18 089

19 269

7%

Google Sites

11 609

12 204

5%

Yahoo! Sites

3 239

3 786

17%

Microsoft Sites

2 501

2 522

1%

Ask Network

491

502

2%

AOL LLC

248

254

2%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Quelle: ComScore

Auch interessant:


Tags: , , Kategorie: Statistiken
Kommentare sind geschlossen