comScore US-Suchmaschinenmarkt

US-Suchmaschinen März 2011

16,94 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im März 2011. Das sind 10% mehr als im Februar. Die TOP 5 der US-Suchbranche werden in einer monatlich geführten Betrachtung gegenüber gestellt. Genau genommen stehen hinter den TOP 5 nur zwei Anbieter. Google lizensiert seine Suche an AOL und Ask. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus.

Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.

US Suchdienste

März 2011

Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

Februar 2011

März 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

65,4%

65,7%

0,3

Yahoo! Sites

16,1%

15,7%

-0,4

Microsoft Sites

13,6%

13,9%

0,3

Ask Network

3,2%

3,1%

-0,1

AOL LLC

1,7%

1,6%

-0,1

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste

Februar 2011 – März 2011

Anzahl Suchanfragen

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

Februar 2011

März 2011

Änderung in Prozent

Februar 2011 – März 2011

Gesamtsuche

15 445

16 940

10%

Google Sites

10 096

11 123

10%

Yahoo! Sites

2 485

2 662

7%

Microsoft Sites

2 106

2 362

8%

Ask Network

491

520

1%

AOL LLC

267

272

1%

* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.

Totale Kernsuche

Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.

US Suchdienste

März 2011

Such-Sites

Anteil Suchanfragen (%)

Februar 2011

März 2011

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

64,9%

64,1%

-0,8

Yahoo! Sites

17,3%

18,0%

0,7

Microsoft Sites

13,4%

13,6%

0,2

Ask Network

2,9%

2,8%

-0,1

AOL LLC

1,6%

1,4%

-0,2

* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:

US Suchdienste

Februar 2011 – März 2011

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

Februar 2011

März 2011

Änderung in Prozent

Februar 2011 – März 2011

Gesamtsuche

16 918

18 886

12%

Google Sites

10 973

12 113

10%

Yahoo! Sites

2 922

3 405

17%

Microsoft Sites

2 259

2 576

14%

Ask Network

491

520

6%

AOL LLC

274

272

-1%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

Quelle: ComScore


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