16,94 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im März 2011. Das sind 10% mehr als im Februar. Die TOP 5 der US-Suchbranche werden in einer monatlich geführten Betrachtung gegenüber gestellt. Genau genommen stehen hinter den TOP 5 nur zwei Anbieter. Google lizensiert seine Suche an AOL und Ask. Microsoft liefert die Suchtreffer von Bing zusätzlich auf dem US-Angebot von Yahoo! aus.
Die ersten beiden Tabellen enthalten die comScore-Zählung ohne Suchanfragen, die ohne Willen der Nutzer ausgeführt werden. Im Sprachgebrauch von comScore sind das explizite Kernsuchen.
US Suchdienste
März 2011 |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Februar 2011 |
März 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
65,4% |
65,7% |
0,3 |
Yahoo! Sites |
16,1% |
15,7% |
-0,4 |
Microsoft Sites |
13,6% |
13,9% |
0,3 |
Ask Network |
3,2% |
3,1% |
-0,1 |
AOL LLC |
1,7% |
1,6% |
-0,1 |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste
Februar 2011 – März 2011 Anzahl Suchanfragen |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Februar 2011 |
März 2011 |
Änderung in Prozent Februar 2011 – März 2011 |
|
Gesamtsuche |
15 445 |
16 940 |
10% |
Google Sites |
10 096 |
11 123 |
10% |
Yahoo! Sites |
2 485 |
2 662 |
7% |
Microsoft Sites |
2 106 |
2 362 |
8% |
Ask Network |
491 |
520 |
1% |
AOL LLC |
267 |
272 |
1% |
* Explizite Kernsuchen – Ausgeschlossen sind kontextual ausgelöste Suchanfragen, die nicht bewusst von Nutzern ausgelöst wurden.
Totale Kernsuche
Die folgenden beiden Tabellen berücksichtgen zusätzlich alle Partnerseiten, Querkanäle ( Cross Channel), und im Kontext ausgelöste Suchanfragen. Suchanfragen für Maps, lokale Verzeichnisse und nutzergenerierte Videoseiten, die sich nicht auf der Hauptdomain der 5 Anbieter befinden, sind von diesen Zahlen ausgeschlossen.
US Suchdienste
März 2011 |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Februar 2011 |
März 2011 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
64,9% |
64,1% |
-0,8 |
Yahoo! Sites |
17,3% |
18,0% |
0,7 |
Microsoft Sites |
13,4% |
13,6% |
0,2 |
Ask Network |
2,9% |
2,8% |
-0,1 |
AOL LLC |
1,6% |
1,4% |
-0,2 |
* einschliesslich Partner-Suchsites. Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextbezogene” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur ausschliesslich aufgeschlüsselt nach Suchanfragen:
US Suchdienste
Februar 2011 – März 2011 |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Februar 2011 |
März 2011 |
Änderung in Prozent Februar 2011 – März 2011 |
|
Gesamtsuche |
16 918 |
18 886 |
12% |
Google Sites |
10 973 |
12 113 |
10% |
Yahoo! Sites |
2 922 |
3 405 |
17% |
Microsoft Sites |
2 259 |
2 576 |
14% |
Ask Network |
491 |
520 |
6% |
AOL LLC |
274 |
272 |
-1% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites, “Cross-Channel” Suchen und “kontextuale Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Quelle: ComScore