Panguso – Chinesische Suchmaschine

Eine neue chinesische Suchmaschine soll nicht nur eine führende Rolle im chinesischen Markt einnehmen. Auch international soll Panguso in die Riege führender Suchmaschinen aufsteigen. Schon ein Teil der 457 Millionen chinesichen Internetnutzer kann den Weg in die internationale Spitze deutlich ebenen.

Betreiber von Panguso sind die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua und China Mobile. Xinhua stellt den Nachrichten und Inhalte bereit, China Mobile hat das technische Know-How.

Am Dienstag, 22.Februar 2011, wurde Panguso der Öffentlichkeit präsentiert. Neben der allgemeinen Websuche beherrscht Panguso die Suche nach Bildern, Videos und Audiodateien. Die Nachrichtensuche fehlt natürlich nicht, da eine Nachrichtenagentur im Boot sitzt. Xinhua wird zunächst allein die Nachrichten bedienen, später sollen andere Quellen einbezogen werden. Xinhua öffnet für die Suchmaschine sein News-Archiv. Suchresultate sollen künftig per SMS an mobile Geräte gesandt werden können.

Suchmaschine Panguso
Panguso, die neue chinesische Suchmaschine

Will Panguso Erfolg haben, müssen sich die Marktanteile von Baidu (70%) und/oder Google (ca. 20%) deutlich nach unten verschieben. Die Betreiber von Panguso glauben jedoch an das Marktpotenzial ihrer Internet-Suchmaschine.

Panguso soll dazu dienen die Verbreitung illegaler Inhalte (Pornografie und Gewalt) zu unterdrücken. Von der Unterdrückung politischer Inhalte wird nicht gesprochen. Klar ist aber, dass Panguso sich der chinesischen Zensur unterwerfen muss, wie alle Unternehmen die in China tätig sind. Google hat nur mit einem echt chinesischen “Trick” geschafft, für die Betriebslizenz in China eine Verlängerung zu bekommen.

Chinesische Suchmaschine:
Panguso


Posted

in

by