Leitfaden für die Nutzung von Social Media

Social Media, also die Kommunikation in sozialen Netzwerken, wird auch für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger. Diese Erkenntnis gehört heute schon fast zum Allgemeingut. Dennoch scheuen sich insbesondere kleinere Unternehmen, aktiv in den Dialog mit ihrer Zielgruppe zu gehen. Ein gut verständlicher Leitfaden zeigt, welchen Umfang Social Media bereits hat und wie der effektive Einstieg gelingen kann.

Warum Social Media?
Die Kunden tauschen sich in sozialen Netzwerk über Ihr Unternehmen aus, ob Sie das wollen oder nicht, aktiv verfolgen oder ignorieren.

Die Palette der Social Medien ist ziemlich umfrangreich. Blogs, Diskussionsforen, Foto- und Video-Communities, Bewertungsdienste, Microblogging, Social Bookmarks, Austausch bzw, gemeinsame Arbeit an Dokumenten, Location based Services usw.

Das kann doch ein kleines Unternehmen gar nicht schultern? Oftmals nicht. Man kann jedoch Schwerpunkte setzen und dort einsteigen wo es für das eigene Unternehmen sinnvoll ist. Wo man am güstigsten beginnt, welche Vorteile sich ergeben, was man beachten muss und vieles mehr wird recht gut in dem 40-seitigen Leitfaden des E-Commerce-Center Handel, Köln beschrieben. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name des Verfassers vermuten lässt, auf kleinen und mittleren Handelsunternehmen. Die Erkenntnisse des Leitfadens passen sehr häufig ganz allgemein auf Unternehmen.

Nützlich sind die Erfahrungen und Meinungen von 4 KleinunternehmerInnen, welche in den Leitfaden einflossen. Etwa:

Social Media birgt ein riesiges Potenzial mit großer Hebelwirkung, um im Netz bekannt und weiterempfohlen zu werden. Es ist eine einfache Form, in kurzer Zeit zu einer Fangemeinde zu kommen. Natürlich besteht auch das Risiko, sich einen schlechten Ruf aufzubauen, wenn ein Kunde vielleicht mal nicht zufrieden ist und darüber im Netz kommuniziert.

Der Leitfaden vermittelt Tipps wie man sinnvoll eine Social Media Strategie aufbaut.

Download:
Social Media Leitfaden (PDF; 5,3 MB)


Posted

in

by